View Single Post
Old 26-10-2008, 09:52   #23
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Und schon wieder habe ich was vergessen.

Die Hündin, um die es hier geht, ist bereits 10 Monate alt und dürfte in wenigen Monaten ihr Wachstum abgeschlossen haben. In Zeiten von Wachstumsschüben ist auf alle Anzeichen von auch hier beschriebenen Abnormalitäten zu achten und der Hund etwas mehr zu schonen, damit es in diesen Phasen nicht zu Schädigungen, wie die von dir beschriebene Durchtrittigkeit kommt. Einen größeren Wachstumsschub vermute ich in Kürze bei dieser zehn Monate alten Hündin, den es zu beachten gilt. Aber zweimal die Woche einen Spaziergang zwischen 7 und 10 km Länge wird sie bis dahin ungeschädigt überstehen können, da es aus meiner Sicht in diesem Alter auch keine übermäßige Beanspruchung der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen darstellt. Es ist das Zusammenspiel mehrer Faktoren, was sich ungünstig auf die Gesundheit, gerade eines im Wachstum befindlichen Hundes, für die Zukunft auswirken kann.
So, ihr lieben TWH-Besitzer und vor allem -Züchter, gibt es nicht einen ungefähren Anhaltswert für die noch gesunde läuferische Auslastung eurer Hunde im Wachstum (möglichst mit einer Staffelung nach Lebensmonaten), die ihr euren Welpenerwerbern an die Hand geben könnt. Ihr seid gefragt, denn ich klinke mich hier aus.
Gruß
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote