View Single Post
Old 07-02-2011, 14:57   #69
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

@Yuma, Koboldine: Warum Schäferhund und Wolf? Ist das jetzt ne Fangfrage oder habt ihr nicht mitbekommen, wie der TWH einst "gegründet" wurde?

Man könnte z.B. genauso drüber nachdenken, einen Schäferhund einzukreuzen. Das ist aber überflüssig, weil es genug gute TWH gibt, die hundlich sind und sich auch arbeiten lassen. Nun zum dritten oder vierten Mal, ich kann die Zucht an mich ziehen - Kontrolle - und den Züchtern, die "Illegal" Wölfe einkreuzen den Wind aus den Segeln nehmen. Oder ich kann tatenlos zuschauen und hoffen, dass keine dieser Tiere durch Phenotypbestimmung in die Rasse fließen. Wir wissen aber, dass das schon längst passiert ist. Und einer dieser, hier in wolfdog als Mix bezeichneten Tiere kommt auch zu einem deutschen Züchter. Es wird weiter gehen.

Ich würde mir echt wünschen, dass ihr euch nochmal und intensiv mit Verhalten von zahmen Wölfen beschäftigt und diese alte Zimenbrille absetzt. Er hat viel wichtiges über die Mimiken usw. erforscht. Er ist aber auch einer derjenigen, der bis zu seinem Ableben 2003 nicht verstanden hat, dass es keinen Alphawolf gibt, obwohl Dave Mech, dass schon 1999 veröffentlicht hat und das Wolfsrudel eben nur stink normale Familien sind, bestehend aus Papa und Mama:

http://www.davemech.org/news.html

schaut euch das Video an, auf englisch oder lest gleich das 15 Seiten Paper:
http://www.wolf.org/wolves/learn/bas...us_english.pdf

@Torsten, mit einem vernünftigen offenen freundlichen Wolf verpaart, gehst du kaum Risiken ein, dass du extrem scheue TWhs hättest. Glaube mir das einfach mal. Es wären F 1 Tiere mit 65 %. Im amerikanischen nennt man solche Wolfshunde midcontent. Dabei muss natürlich eine extrem gute Sozialisierung stattfinden mit Fingerspitzengefühl. Mit den F 1 Tieren wirst du sicher noch keinen Schutzdienst machen können, aber mit F 2 Tieren geht sowas. Ich kenne so eine Hündin.

Ihr müsst doch auch mal die Haltungsbedingungen usw. berücksichtigen, wie damals die TWH gezüchtet wurden. Es sind doch die grundsätzlichen Ansichten, die Hartl damals hatte vor über 50 Jahren längst überlebt und völlig anders. In der Wolfsforschung hat sich gerade in den letzten Jahren so viel getan. Die Genetik entschlüsselt alles oder wer hätte von euch gedacht, dass im Basenji, Saluki, Siberian Husky, Malamute, Chow Chow und anderen Hunderassen Wolfsgene sind?

Ihr wisst, dass ich da ein extremes Gedankengut habe. Aber das ist meine Antwort auf die Frage von Torsten zu dem Thread - und diese Antwort ist nicht, weil ich ein extremer Wolfsfanat und Wolfshundefreund bin, sondern weil ich sehe, was in der TWH-Zucht passiert. Denn sonst habe ich ja meine bekannte Spielwiese und habe mich da ja auch entschieden, wo mein Herz hängt. Nicht ohne abschließend zu erwähnen, dass ich ohne meine verrückte Myla Crying Wolf nicht das gelernt hätte, was ich heute weiß. Eine bessere Lehrerin hätte ich mir in Bezug auf Wolf und Wolfshund nicht wünschen können.
hanninadina jest offline   Reply With Quote