View Single Post
Old 07-02-2011, 15:42   #70
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Christian, deine Argumente kann ich nach vollziehen, in so fern, dass es dir vorrangig um den Wolf geht. Aber, ich gebe dir zu bedenken, das die Natur ihre eigenen Wege geht und high content oder mid content ist doch vollkommen egal (zu mindest rein theoretisch), du kannst nicht mit Sicherheit sagen wie die Tiere mal sein werden. Es geht mir nicht um Schutzdienst, (zumal ich dir Christian wirklich abspreche, ein zu schätzen was dafür für Tiere geeignet sind, da Schutz für dich gleich gefährlich und aggressiv bedeutet) vielmehr darum mit den Tieren auch in der Öffentlichkeit bestehen zu können und auch wirklich mit ihnen etwas anfangen zu können. Das reine Dasein in Gehegen oder im Haus, ist mir zu wenig und ich könnte mir vorstellen einigen anderen Leuten die den TWH züchten auch. Weiter, man sollte sich doch mal ernsthaft die Frage stellen, ob es zur Zeit überhaupt notwendig ist Wolfseinkreuzungen vor zu nehmen. Christian es wäre schön wenn du nicht immer von anderen Rassen und deren Wolfsanteil reden würdest, es geht hier nicht um sie sondern um den TWH, in dem auch kein Malamute oder Husky was zu suchen hat, geschweige denn ein Sarloosmix oder ein AWH. Das du es befürwortest, es offiziell zu tun um den ganzen illegalen Mist ein wenig ein zu dämmen ist ja schon gut, aber ich denke, dass es nicht nötig ist, weil der TWH momentan einen guten Stand hat und weiter haben wird. Warum Roulette spielen und riskieren, dass man sich wieder weit nach hinten begibt obwohl es überhaupt nicht nötig ist. Nenne mir doch plausible Gründe, die es erforderlich machen neu ein zu kreuzen (außer gegen den illegalem Mist vor zu gehen). Das es charakterliche Handlampen gibt, beweist mir die Kreuzung hier in D die sogar wissentlich gemacht worden ist. Solche Typen, können aber nicht der Maststab in der Zucht und im Leben sein, denn das sind einfach nur heimatlose Witzfiguren die sich über ein anderes, illegales Betätigungsfeld, auf Kosten der Rasse die sie vorgeben zu züchten, versuchen selbst zu bestätigen. Einfach nur jämmerlich!!!
Christian, ob Papa oder Mama oder Ruderfühler und Leitwolf, es kommt auf eins heraus, nämlich das ein Rudel von den Tieren geführt wird, die die Alpharolle ein nehmen. Denn Alpha heißt nicht Papa oder Mama, sondern einfach nur, das sie die "Ersten " sind. Also was ist falsch einen Anführer als Alpha zu bezeichnen um ihn so verbal einen rang zu geben, genau wie den Omega, den du genau so gut auch Prügelknabe, Spielmacher oder Stiefsohn/tochter oder nicht zu akzeptierender Sohn/Tochter nennen kannst.
Natürlich bin ich auch gegen die Phänotypbestimmung, leider wird es nicht passieren, dass der VDH seine Vormachtstellung anderen Vereinen gegen über auf gibt oder diese akzeptiert, denn erst dann würde die Phänotypbestimmung sinnlos und überflüssig. Gerade beim TWH ist das ein riesiges Problem und nicht zu unterschätzen. Da das aber nicht geschehen wird (Aufgabe der Pänotypbestimmung), sollte der VDH wenigstens mit den Clubs oder Züchtern zusammen arbeiten und diese zu Rate ziehen, wenn eine Solche Bewertung/Begutachtung eines Wolfshundes angesetzt ist. Da sich die meisten Züchter/Halter kennen und beim TWH so gut wie nichts geheim bleibt, wäre das ein guter Weg um heraus zu finden ob es ein TWH ist, der da Papiere bekommen soll oder ein irgend Etwas....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 07-02-2011 at 15:55.
Torsten jest offline   Reply With Quote