View Single Post
Old 20-07-2005, 13:30   #9
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Petra

Das das Ernährungproblem eher auf andere Hunderassen zutrifft, liegt nicht an den Hunden, im Gegenteil, die Halter ernähren die Hunde falsch. Und da denke ich gibt es bei TWH Besitzern kein Problem. Denn einen TWH hat man nicht mal so nebenbei ohne sich mit Hunden zu beschäftigen, wie es leider auf einige "Modehunde" zutrifft wie z.b. Golden Retriever, Labrador oder auch Jack Russell Terrier. Viele Besitzer machen sich keine Gedanken über die Ernährung des Hundes, und das ist schade, und gefährlich. Aber wie gesagt das kommt bei den TWH Besitzern nicht wirklich vor, erstens weil sie sich wirklich Gedanken machen, und außerdem gibt es ja noch nicht so viele.

Zur Zweiten Frage:
Doch bein TroFu unterscheide ich sehr wohl nach Rasse.
Natürlich hat nicht jede Rasse ein eigenes Futter, aber mein DSH und mein JRT haben nicht das gleiche Futter bekommen. Das hatte aber mehrere Gründe....

Dritte Frage:
Wie gesagt im Rahmen ihrer Tätigkeit beim Tierarzt hat sie Seminare zur Futtermittelberaterin absolviert, und führt nun beim TA auf wunsch Futtermittelberatungen durch. Diese Beratungen betreffen aber nicht nur die Wahl des richtigen Futters, sondern vorallen dienen sie dazu Übergewichtige Hunde auf ein normales Gewicht zu bringen.
Eigentlich umfasst die Beratung auch das Barfen, aber da in diesem Berich so wenig Aufklärungsbedarf besteht, wird es nicht wirklich wahrgenommen. Wahrscheinlich aus den von dir genannten Gründen.


Quote:
Das kann ich fürs "barfen" nicht bestätigen. Ich denke, die Leute, die "barfen" oder für ihre Hunde "kochen" machen sich eher zuviel gedanken und übertreiben es eher, mit dies zufüttern und das zufüttern als zu wenig...


Quote:
Falsche - bzw. übertriebene Ernährung sehe ich viel öfters in der TroFu - Fütterung, weil erstens die Mengenangaben auf den Verpackungen für die meisten Hunde viel zu hoch ist - und die Menschen dazuhin ihren Hunden sowieso gerne ein bisschen mehr geben, damit die armen Hunde ja nicht hungern müssen. Hinzu kommen dann noch die ganzen Leckerlis, die die Hunde den ganzen Tag über erhalten - und schon hast du die überfetteten und kranken Hunde mit den Gelenkproblemen.
Und genau für solche Leute gibt es den Futtermittelberater.

Ich denke das ist genau das gleiche wie mit Fitnesstrainern, man kann sich selbst fit halten, wenn man es richtig macht, und wenn man sich nicht sicher ist, dann fragt man einen Fitnesstrainer. (gell Steffen )


Ansonsten kann man dem gesagten nicht viel hinzufügen.

--> Ob TroFu oder Barfen, hauptsache der Hund ist gesund!


Grüße aus dem Spessart
Thomas
Spike jest offline   Reply With Quote