View Single Post
Old 08-08-2006, 10:53   #29
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Torsten,

Du hast mit letztem Beitrag schon Recht. Schön wäre auch, wenn von Eichhorns mal jemand Stellung zu Deiner Frage nehmen würde, bzw. sich der (mir unbekannte) Züchter zu dem Vorfall äußern würde.

Aber Torsten, im Zusammenghang mit diesem erneuten, und m.E. vermeidbar gewesenen, bedauerlichen Beißunfall laß doch bitte das "wölfisch" außen vor.

Ich ziziere mich selbst:

Quote:
... Ein Wolf (in freier Wildbahn) greift ausnahmsweise nur an, wenn er sein Revier gegen fremde Artgenossen verteidigen muss oder selbst in die Enge getrieben wird. Ansonsten verzieht er sich auf Grund seines gesunden Mißtrauens gegenüber allem fremden und unbekannten.

Dieser erneute bedauerliche zweite Beißunfall hat nichts, aber auch absolut nichts mit wölfischem Verhalten zu tun. Sondern es liegt einzig und allein an dem Halter des TWH. ..
Im FCI Standard steht u.a., dass der TWH MISSTRAUISCH ist.
Hätte sich der besagte TWH dem Standard entsprechen verhalten (und wäre Deiner vorgehaltenen Vermutung entsprechend "wölfisch" gewesen), hätte es nicht zu dem Beißunfall kommen dürfen. Der TWH hätte sich dann nämlich erst einmal etwas zurückgezogen, oder siehst Du das anders?

Eine Hauptschuld ist dem Besitzer nicht abzusprechen. Allein die Tasache, dass der TWH angekettet wurde, sich nicht mit dem TWH beschäftigt / gearbeitet wurde und er sich nun nichts vom Besitzer sagen läßt, das alles spricht schon für sich allein Bände.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote