View Single Post
Old 05-11-2011, 00:27   #15
GabrielaVesela
Junior Member
 
GabrielaVesela's Avatar
 
Join Date: Sep 2011
Location: Dammbach
Posts: 120
Default

das kann man aber auch so sehen...
Der hund ist unsicher, denke ich ( das meiste Verhalten ) kann mich natürlich täuschen, aber denke ich jetzt einfach. ( da der schreiber keine andere Probleme beschreibt, die mich dazu führten zu denken ( rein theoretisch ) , dass er zuhause nicht der Führende Partner ist.
Die Ursache ist einfach nur "Unbekanntes - Vorsicht" bellen, macht hund schon als junghund gleich ...
Mein DSH als er klein war versuchte als Welpen Mühlkorb anzubellen. Nachts beim spaziergang, war er auf einmal anders mit dem schatten und im wind machte er geräuche....
Da TWH von grund auf vorsichtiger auf Neues zugeht ( nun aber der Mühlkorb wird ihn voll nicht erschrecken, denke ich...) können es aber fremde Personen sein, die in bedröhliche Körperhaltung her kommen.

In den meisten fällen wäre meine meinung klar, dass der Hund seine Unsicherheit AUSDRUCKT, was heisst gleich Ursache.
Um sicher zu sein, kann man aber auch Rutestellung, Ohren, seine Maske-Gesiuchtsausdruck )
Ich unterbinde es eben NICHT ! , iich schreie nicht "NEIN" oder dreh mich weg und gehe lieber weiter ( das wäre weg der gewöhnung, die aber genausso notwendig bei allen hunden ist ) und mit meinem stress wirke ich agressiv, aber ich biete dem hund dadurch die Möglichkeit, die Unsicherheit ( die Ursache ) zu nehmen, sich zuerst geschützt gegen dem fremden gegenüber, fühlen.
DANACH kommen natürlich weitere Schritte, ich stelle ihm irgendwann behutsam seinen "Geist" vor....:-)
Mit ganz extrem unsicherem hund, der aber bereit ist mit der Unterstüzung seines Herrchen, nebendran ins schutzagression zu gehen, also aktiv schützt,aber aus Angst ( sich, Dich..vielleicht nicht wichtig gerade ) werde ich natürlich anders weiter üben, als mit Charakteren, die sein Mensch beschützen, aktiv, weil sie meinen, sie seien dazu berechtigt.

ps. finde es gerade nicht, was Torsten schrieb , aber bin am suchen und zumindest kann ich dann rausbekommen, ob ich richtig liegen kann...:-)
GabrielaVesela jest offline   Reply With Quote