View Single Post
Old 01-04-2007, 18:57   #25
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
....wo bei Torstens Hündinen gleiche Linien sein sollen? Bei welchen Hund soll das anfangen?
Ja Christian , Petra sieht das so und hat auch schon sehr weit zurück gegriffen . Wenn man es so will stoßen die einzelnen Tiere der Rasse doch so wie so früher oder später auf die gleichen Vorfahren .
Offensichtlich macht Petra gerade bei Canis ein Seminar über Genetik und nutzt das jetzt hier um zu checken ob sie das was sie dort gehört hat auch verstanden hat .

Quote:
Drei Hündinnen, davon zwei Hündinnen, die aus gleicher Linie kommen und ein Rüde, der alle Nachkommen zu Halbgeschwistern macht
Ach ja ? und dann kannst du mir sicher auch sagen , wann die Hündinnen sich in der Linie kreuzen . Und wenn der Rüde die Hündinnen gedeckt hätte wenn sie bei anderen Besitzern stehen ist das was anderes oder ? Und Petra, ist doch logisch wenn Welpen den gleichen Vater haben aber unterschiedliche Mütter , das es dann Halbgeschwister sind ....

Quote:
Torsten hat nun den ersten(!) Wurf mit einer(!) seiner Hündinnen gehabt. Da wir wohl alle nicht davon ausgehen, dass er mit jeder Hündin nur einen Wurf macht, werden wir sehen, wie viele Würfe er mit JEDER seiner Hündinen in den gleichen Jahren gemacht haben wird.
Hallo Frau Superschlau - du scheinst ja ganz schön gefreußtet zu sein , anders kann ich mir den Blödsinn den du hier von dir gibst nicht erklären . Wer ist denn WIR? Zum einen haben zwei meiner Hündinnen überhaupt noch keine ZZL und es ist auch noch nicht gesagt , das sie die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllen um in die Zucht zu gehen ( da ich nicht vor habe mit C zu verpaaren - aber so was ist doch für dich fremd ) ,, von da her ist doch dein Bedenken ein wenig verfrüht . Sollte alles ok sein , und ich werde mit den Hündinnen züchten ( denn das ist der Plan ) wird es so aussehen , das ich selber entscheiden werde wie offt ich mit jeder Hündin welche Verpaarung mache . Ich denke mal , das es doch sicher keine Pflicht ist mit jeder der Hündinnen alle zwei Jahre zu züchten ...außerdem habe ich auch nicht vor den Markt zu überschwemmen . Das Zauberwort heißt bei mir " Arbeitsfähigkeit verbessern " also , nehme ich auch Tiere , die diese Voraussetzungen erfüllen . Nur keine Angst , den Chamiontietel will dir keiner streitig machen - an deinen Hund kommt doch eh kein anderer ran - denkst du zu mindest ....

Quote:
Die Hündin, von der wir hier sprechen, hat in 8 Jahren 4 Würfe gehabt. Aus diesen 4 Würfen sind heute 2 Nachkommen (Hündinnen) in der Zucht. Die gleiche Anzahl hat übrigens Heiko und beides sind Züchter, die schon länger züchten.
Weiter: Davon wiederum haben beide Nachkommen je 2 Würfe gehabt. Aus diesem Zwinger und aus dieser Zucht gab es also in 8 Jahren 8 Würfe über 2 Generationen. Ob man da von übermässig reden kann?
sicher kann man das nicht , aber man kann sich auch was schön reden . Zum anderen redest du von dem was jetzt schon ist , was ist mit dem die noch in die Zucht kommen ?Und was ist mit dem Rüden der Linie ?



Quote:
Dass eine Zucht immer auf die Hündin und damit deren Linie baut liegt in der Natur der Zucht. Auch, dass die Nachkommen für die weitere Zucht verwendet werden sollen, oder täusche ich mich da? Ob diese Zucht mit den Nachkommen durch den Züchter selber - oder durch einen Welpenkäufer geschieht, spielt für die Zucht selber - genetisch gesehen - keine Rolle.
Das ist wohl war - hatte Silence ja auch schon angedeutet ...

Quote:
Spasseshalber kann man einmal hochrechnen: Wenn er mit jeder seiner Hündinnen in 8 Jahren (auch nur) 4 Würfe machen wird - was sich zeigen wird -, so sind wir bei 12 Würfen aus dem gleichen Zwinger über eine Generation!
Entschuldige , aber das was du hier bringst ist reine Theorie , man kann denken das du (oder sollte ich sagen ihr ) vor Neid nicht in den Schlaf kommt . Du redest vom gleichen Zwinger , der aber die Mutterhündinnen nicht gezüchtet hat also sie kommen aus unterschiedlichen Zwingern und auch Linien .[/quote]

Petra , ich bin mir schon über die eigene Zucht im Klaren , du gehst immer wieder von Theoretischen Vermutungen aus . Ich habe dir geschrieben , wenn Chakka gut vererbt ( und da gehen unsere Ansichten auch sehr weit auseinander ) wird er weiter decken , ich sagte nicht welche Hündinnen - also hör auf zu spekulieren . Selbst wenn er noch mal eine meiner Hündinnen deckt ( was sicher auch sein wird , da ich einen Welpen von ihm behalten werde ) geht es über eine zweite Hündin und nicht über die selbe . Ich habe den Eindruck , das du hier schon wieder das alte Chema fährst und versuchst anderen zu sagen was sie zu tun haben . Schau dir doch einfach mal an wo die besagte Hündin her kommt und schau doch da mal in die Stammbäume da ist es doch nur lapidar , wenn mein Rüde alle drei Hündinnen decken würde . Hast du Angst das ihr wenn es so wäre nicht mehr zum Zuge kommt ? Wie schon festgestellt worden ist , haben wir eine kleine Population - was wiederum heißt , das sich fast alle Linien irgendwann kreuzen . Also ist es doch auch nicht ausgeschlossen , das mein Rüde auch andere Hündinnen deckt ( nicht aus meinem Zwinger ) die aber mit meinen verwand sind . Was willst du dann sagen? Den Züchter auch einen Vortrag hallten ? Ich habe langsam den Eindruck , das es euch nicht passt , das es in D auch andere Züchter gibt und so mit auch andere Linien . So weit ich mich erinnere habt ihr doch schon fast jeden Züchter der nicht zu euch gehört versucht " fachlich " zu erklären wie unfähig er ist , und was seine Hunde doch für scheiß Hunde wären . Aber ich kann ja immer noch wenn ich mir mal nicht sicher bin auf deinen Rat bauen oder dich und .... um Rat bitten .
Fakt ist , meine Hündinnen passen zu meinem Rüden und wie er zum Einsatz kommt wird sein BESITZER entscheiden und nicht irgend welche Leute die ihre Interessen schwinden sehen .

Und Petra , meine Hunde sind , Orin od Uhoste , Gaderel z Peronowki und Delfi von der Wolfsranch - schau doch noch mal richtig nach , und vor allem nach den Generationen .

Mal ehrlich gesagt , mir ist es doch auch egal was mit besagter Hündin noch so veranstaltet wird ( es ist nun mal jedem seine Sache was er mit seiner Zucht vor hat ) aber wo mit ich ein Problem habe ist SCHEINHEILIGKEIT und ANMASSUNG sich als Maß der Dinge hin zu stellen und selber nicht besser sein als Andere .
In diesem Sinne
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote