View Single Post
Old 18-01-2006, 11:47   #1
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default HD-Enstehung und richtiger Zeitpunkt zum Röntgen

Zunächst mal Gruß an Alle !

Hinsichtlich der hier aufgeworfenen Diskussion erlaube ich mir zunächst einmal - außerhalb der direkten Fragestellung von Bille - darauf hinzuweisen,daß Probleme mit HD zu allererst zuchtbedingt und aus genetischer Disposition heraus auftreten! Das sollte bekannt sein.

Wenn man beim Welpenkauf auf die HD- Befunde der Elterntiere (und zwar beider!) achtet und ggf. auch noch deren "genetischen Schatten" , d.h. die weiteren Vorfahren am Besten über mehrere Generationen mitsamt deren HD- Status kennt und darin lediglich "A" oder evtl. noch "B" zu lesen ist, dann braucht man sich in dieser Beziehung für seinen Welpen zu 99 % keine Gedanken mehr zu machen.

Leider versäumen das aber viele Käufer, oft wohl schlicht aus Unkenntnis.

Wenn ich allerdings hier bei den Welpenangeboten auf der Homepage immer wieder den Befund "HD- C"(beí den Elterntieren) lesen muß, dann frage ich mich was für "Züchter" das sind! Ich würde niemals einen Welpen aus einer solchen Verpaarung kaufen und rate auch jedem Anderen davon ab.

Man sollte vielleicht nicht vergessen, daß unsere schöne Rasse ihre Existenz gerade u.a. dem Wunsch nach einem GESUNDEN Hund zu verdanken hat !! ( Siehe der Punkt "Geschichte")

Hinsichtlich der wirklichen Ausbildung der Krankheitssymptome bei der Aufzucht eines genetisch dafür mehr oder weniger disponierten Welpen, sollte vor allem auf eine in Bezug auf Calcium ausgewogene Ernährung (am Besten beim Tierarzt beraten lassen!), eine kalorienarme(!) Kost ( um zu schnelles Wachstum zu bremsen) sowie unbedingt auf die Vermeidung von körperlicher Überlastung ( lange Spaziergänge) mindestens bis zum achten Monat besonderer Wert gelegt werden. Auch Treppensteigen und Springen sollte- wenn möglich -bis zu diesem Alter vermieden werden.

Hinsichtlich der angesprochenen Muschelextrakte bin ich derselben Meinung wie Bille und Christina (Elrond), d.h. ich halte sie für sinnvoll, besonders als Prophylaxe innerhalb der Wachstumsphase von genetisch vorbelasteten Welpen. Auch bei bereits erwachsenen Tieren mit leichter HD
können diese Zusatzstoffe m.E. sinnvoll sein, dies nach Auskunft vieler mir bekannter Hundehalter mit HD- belasteten Hunden.

Eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht, da meine Tiere HD- frei sind.

So long

Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote