View Single Post
Old 19-01-2006, 17:27   #13
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Smartwolf...
ich habe meine Hündin auch vor ein paar Monaten röntgen lassen und dann mit meiner Tierärztin über HD im allgemeinen geredet.
Sie erzählte mir dann von einer Fortbildung . Diese führte einer der führenden Orthopäden der tiermedizinischen Uniklinik Bern durch, allerdings kann ich dir den Namen des Herrn Professors nicht sagen.
Dieser sicher sehr fachkompetente Herr geht sogar davon aus, dass 80% der HD-Entstehung aufzuchtbedingt sei!!! Hier sei vor allem die Fütterung und übertriebene Bewegung maßgebend. Die Studien werden an Berner-Sennenhunden durchgeführt, die dort mittlerweile nur noch mit Seniorfutter aufgezogen werden ...
Der Professor ist sogar der Meinung, dass Welpenspielstunden/treffs schon zu einer Überlastung der Hunde führen und sieht sie bezüglich der HD-Entstehung kritisch.
Mit diesen Methoden haben sie in Bern wohl schon eine große Besserung erziehlt.

Dass nun zu dem Professor...

... einige andere Tierärzte finden die Einteilung 80%/20% zu extrem, aber ich Denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen... aber sicherlich ist der Faktor Haltung/Aufzucht nicht zu unterschätzen!
Und so lange zu dem Thema noch Forschung betrieben wird, kann man auch nicht sagen: "das ist so!"

Sorry, dass auch ich jetzt noch vom Thema abgewichen bin, aber dass mußte ich jetzt unbedingt noch berichten.
Liebe Grüße
Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote