View Single Post
Old 21-01-2006, 06:29   #14
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Schade, daß so wenig Betroffene geantwortete haben, aber ich habe kürzlich mit einem Züchter gesprochen, der mir sagte, daß die TWH´s HD sehr gut kompensieren können (für Alle, die das interessiert).
Ansonsten stimme ich Markus, Sonja, Tanja und Heiko zu.
Das Thema HD ist und bleibt ein Streitfaktor, aber anhand der Hovarwarte (Smartwolf) sieht man sehr gut, was HD A mit HD A verpaart bringt und daß seit Jahren ihre Statistiken nach ersten Verbesserungen stagnieren ;-zu ungunsten des Verhaltens, Exteriörs und der Winkelung. Wir hatten selbst eine Hündin mit HD C, die ausgezeichnete Nachkommen/Enkel etc. bekommen hatte und es für den Genpool schlecht wäre solche, ansonsten sehr gute Tiere aus der Zucht zu nehmen, schließlich besteht ein Hund nicht nur aus HD und wenn eine sorgfältige Verpaarung stattfindet, können diese Hunde genetisch wertvoller sein, als HD A mit HD A und dafür anderen Problemen. Und da die Gene ehr nur einen best %-Satz darstellen....
Eine Verbesserung des HD- Befundes bei Nachröntgen ist kein Einzelfall, auch muß der Auswerter kompetent sein.
Ein interessanter Theorieansatz eines Gießener Proffesors vor 1 Jahr war, daß HD A vielleicht doch nicht das Optimum sei, da ein evt. zu enges Gelenk existiert etc., und daß HD B vielleicht besser wäre...?! Mal sehen, was die neusten Forschungen bringen.
Viele Grüße Bille

P.S. schade Hr. Berge, daß Sie gleich wieder mit einem so liebevoll neutralen Beitrag im Neuen Jahr einsteigen. Herzlichen Gruß
Bille jest offline   Reply With Quote