View Single Post
Old 10-11-2005, 01:53   #18
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by Garou
Nur Mut mein Guter, hier muss man zwar ein dickeres Fell haben als unsere Hunde, schließlich ist dies Forum ja bekannt für seine etwas rapiaden Umgangsformen aber den Schwanz einkneifen sollten wir doch auch nicht oder ???
Hallo,

ich bin mit Sicherheit kein Angsthase, der nicht in der Lage wäre, seine Meinung frei und offen zu äußern. Man muss aber nicht unbedingt durch unbedachte Aussagen einen neuen Streit herauf beschwören. Im Grunde haben wir doch alle eine ähnliche Einstellung.

Ich möchte es einmal mit dem Verhalten von Bodo vergleichen. Wie wir alle wissen, kommunizieren Hunde und Wölfe im wesentlichen über Ohren, Rute und Lautgebung. Bodo zum Beispiel mag keine Schlappohr-Hunde oder Hunde, die ihre Rute ständig nach oben tragen. Ein Husky hat seine Rute ständig oben. Er mag ein freundlicher Geselle sein, trotz hochgestellter Rute. Bodo empfindet das jedoch als Provokation. Also gibt es Ärger. Man könnte auch sagen, einer spricht nur englisch, der andere russisch. Es gibt ein Kommunikationsproblem.

Ähnlich sehe ich das hier im Forum. Man sieht nur den Monitor vor sich, nicht jedoch seinen "Gesprächspartner". Es ist schon ein Unterschied, ob man sich unterhält, und dabei die Mimik seines Gegenüber sieht oder hier ein paar Sätze hinschreibt. Würden sich manche Leute, die sich hier bis aufs Messer bekämpfen, persönlich gegenüber stehen, wird man schnell feststellen, dass dabei wesentlich weniger Reibungspunkte entstehen als in einem anonymen Forum.

Vielleicht gibt das den "Streithähnen" ein wenig zu denken.

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline