Thread: TWH in MDR
View Single Post
Old 30-09-2010, 22:31   #56
Sarikwolf
Junior Member
 
Join Date: May 2009
Location: Wuppertal
Posts: 18
Default

Ich habe mittlerweile auch Antwort erhalten.
Hier ist sie - zusammen mit meinen Kommentaren dazu.
So hab ichs auch zurückgeschickt.

Von: Corazon-TV, Birgit Mittwoch <[email protected]>
Betreff: MDR-Beitrag
An:............
Datum: Donnerstag, 30. September, 2010 16:32 Uhr

Sehr geehrte Frau Twardokus,

erst einmal herzlichen Dank für ihr Interesse an unserer Sendung "exakt" vom 28.09.2010.
Wir bedauern, dass ihnen unser Beitrag über "Wolfshunde" nicht gefallen hat. Auch wenn Sie es leider anders empfunden haben, es ging uns keinesfalls um eine Diskreditierung der Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund und schon gar nicht um eine "reißerische nicht exakte Berichterstattung".

Den Eindruck hatte ich - zusammen mit allen anderen TWH-Besitzern, diesich in diversen Foren zu Ihrer Sendung geäußert haben - leider nicht. Im Gegenteil.

Wir können ihnen versichern, dass wir lange und intensiv an diesem Thema recherchiert haben, so wie es immer gute journalistische Praxis sein sollte. Wir haben mit THW-Züchtern, mit Wissenschaftlern vom Max-Planck-Institut, mit Verhaltensforschern und Wildtierexperten gesprochen. Daraus haben wir uns unsere Meinung gebildet:

Mit welchen weiteren Züchtern außer dem Gezeigten haben Sie denn noch gesprochen? Nennen Sie doch mal Namen.

eine Verpaarung von Hund und Wolf kann Gefahren mit sich bringen. Solche Kreuzungen könnten dem Menschen unter bestimmten Umständen gefährlich werden, denn da wird der scheue Wolf, der die Nähe des Menschen meidet mit dominanten Hunden verpaart.

JEDER Hund kann in den falschen Händen gefährlich werden. Es wundert mich doch sehr, daß Sie das alleine den TWH`s zuschreiben.
Es kommt doch wohl darauf an, WER am anderen Leinenende ist.

Das Ergebnis ist ein Tier, dass weder Wolf noch Hund, und damit unberechenbar ist. Solche Kreuzungen stehen oft unter permanentem Stress, weil sie gezwungen sind, die Nähe des Menschen zu ertragen. Bei der ursprünglichen Zucht der Tschechoslowakischen Wolfhunde hat eine gewisse Aggressivität dieser Hybriden dann auch zu einem Abbruch der Kreuzungsversuche geführt, wie wir in unserem Film ja auch berichtet haben. Das ist ein deutlicher Hinweis auf die potentielle Gefährlichkeit solcher Mischlinge.

Das stimmt so nicht und ich gehe davon aus, daß Sie das auch sehr wohl wissen.
Beim TWH handelt es sich eindeutig um HUNDE!
Es ist schlichtweg unwahr, daß "aufgrund einer gewissen Agressivität dieser Hybriden" es zu einem Abbruch der Kreuzungsversucht kam. Es wurde lediglich festgestellt, daß diese Rasse die Tendenz hat, rückwärts zu gehen, zu weichen, nicht vorwärts, nicht auf Angriff aus ist

Sicher ist in der heutigen Rasse TWH weit weniger Wolf als noch vor 30 Jahren, aber Verhaltenswissenschaftler haben uns bestätitgt, dass auch die heutigen TWH keine einfache Rasse sind.

Welche Hunderasse ist denn "einfach"?
Was gilt als einfach?
Versteht man darunter grundsätzlich nur Tiere bis zu einer gewissen Größe und alles darüber ist "schwierig" oder "gefährlich"?
Konsequenz ist bei Hundehaltung immer das A und O, unabhängig von der Rasse. Sonst kann auch ein Winzling gefährlich werden.

Die Züchter überlegen sehr wohl, wem sie ein solches Tier anvertrauen können.

Das sollte jeder verantwortungsbewußte Züchter JEDER Rasse tun.
Nicht jeder Mensch ist für jeden Hund geeignet.

Zur Gefahr werden diese starken Hunde mit dem kräftigen Gebiss vorallem, wenn sie von Leuten gehalten werden, und diese gibt es überall und immer, die mit den Wolfshunden nicht umzugehen wissen (so wie die auf dem Schrottplatz) bzw. diese sogar mit Absicht "scharf" machen.

Lächerlich!!!!
Gerade TWH`S lassen sich nunmal GERADE wegen ihres Wolfserbes nicht scharfmachen.
Wölfe sind EXTREM vorsichtig - schon vergessen?


Wir fragen uns, welche Funktion hat so eine Rasse heute? Warum muss man solche Hunde züchten, die unter Umständen gefährlich werden können. Es gibt doch schon genug Hunderassen, die dank ihrer Körpergröße oder ihres Gebisses dem Menschen schwerste Verletzungen zufügen können.

Warum werden immer wieder neue Katzenrassen gezüchtet?
Warum werden immer noch neue Motorräder gebaut?
Oder Autos/Flugzeuge/Autobahnen.....der Beispiele gibt es endlos viele.
Und warum bitte NICHT?
Züchten ist nicht verboten, warum ziehen SIE eine ganze Hunderasse in den Schmutz?
Muß diese Rasse eine besondere Funktion haben?
Warum reicht nicht einfach die Faszination, die diese besonders schönen, intelligenten Tiere für ihre Besitzer haben?
Fragen Sie einen Motorradfan auch, warum er sich "schon wieder eine neue Maschine gekauft" hat - die Alte täte es doch auch?


Übrigens haben wir mit unserer Entscheidung, bei Herrn Belke zu drehen, uns sehr bewusst für diesen verantwortungsvollen Halter der TWH entschieden. Und das wird im Beitrag durch Bild und Interviewausschnitte ja auch hoffentlich deutlich.

Ja sicher......deswegen stellten sie eine schlichte Spielsituation mit ihm dann im Film ja auch als Agressivität dar!!!
Seltsame Vorstellungen haben Sie da bewiesen.


Wir stimmen mit Ihnen durchaus auch darin überein, wenn Sie Wölfe als sehr schöne, sehr soziale und für den Menschen nicht gefährliche Wildtierart beschreiben. Aber über die ging es in unserem Beitrag gar nicht.

Sie haben eine Hunderasse bewußt verfälscht dargestellt, haben die Gefahren, die -angeblich - von deren Wolfserbe ausgehen, reißerisch aufgemacht in den Vordergrund gestellt und dabei wider besseres Wissen "übersehen" daß gerade dieses von ihnen als Gefahr dahingestellte Wolfserbe es den Hunden versagt, agressiv nach vorn zu gehen.

Zum Schluß noch einige Fragen:

Warum gingen Sie nicht auf meine Fragen ein?
Warum haben viele Schreiber exakt gleichlautende Antworten erhalten?
Besteht die Möglichkeit einer anderen Art von Diskussion mit Ihnen, als nur per E-mail?

Bitte gehen sie doch auf meine Mail ein, antworten bitte nicht mit bloßen
"Massenmails"
Oder fühlen Sie sich dermaßen in die Defensive gedrängt, haben sie bemerkt, WIE weit Sie mit Ihrem Berichtdanebengelegen haben, daß Sie nunmehr keinen anderen Weg der Antwort mehr sehen?
DIESE Antwort ist jedenfalls alles andere als überzeugend, hat ein ähnliches "Niveau" (sofern man dabei überhaupt von einem solchen sprechen kann) wie der kritisierte Fernsebeitrag.

Ihrer nun hoffentlich meiner Mail angepaßten Antwort oder einer telefonischen Meldung sehe ich gespannt entgegen.

Sabine Twardokus
Sarikwolf jest offline   Reply With Quote