View Single Post
Old 25-02-2004, 10:47   #47
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Pavel,

ich habe gerade mal nachgezählt, in meinem Leben hatte ich 11 eigene Hunde, zur Zeit haben wir fünf eigene, davon vier Tschechoslowaken. Wie wir letztes Jahr im Trainingslager ja schon festgestellt haben fangen wir etwas später an mit dem Nachwuchs wirklich ernsthaft zu arbeiten und wir machen auch keine Sportprüfungen da keine geeigneten Möglichkeiten in der Umgebung und beruflich eh den ganzen Tag mit Hunden unterwegs.
Alle unsere Hunde gehen regelmäßig mit in die Hundeschule und alle auch die Jüngste könnten vom Ausbildungsstand her die BH ablegen, wobei die Jüngste noch sehr kindlich und zappelig ist.
Unsere älteste Hündin mußte niemals wirklich trainiert werden, sie hat sich alle Übungen selber in der Hundeschule abgeschaut, wir haben sie ein bißchen ausgebaut und ihr noch beigebracht daß man z.B. beim Abliegen nicht irgendwann ohne Kommando aufstehen darf. Ich kann sie überall ob im Stadtverkehr oder in Gaststädten ohne Leine laufen lassen und auch Ablegen, man kann sie notfalls den ganzen Tag alleine lassen, auch im Auto und sie stiehlt auch kein Futter wenn sie damit alleine eingeschlossen ist (dies klappt allerdings erst seit einem halben Jahr). Man kann sie jederzeit auch aus Streitereien abrufen und von daher ist sie wie auch der Rüde und der Irische Wolfshund ein wichtiger Mitarbeiter beim Problemhundetraining - sowohl als absolut ruhiger Ablenkungshund bei leinenaggressiven Hunden wie auch beim Zurechtstutzen größenwahnsinniger Exemplare. Das Weltbild ist danach zurechtgerückt ohne Kratzer oder verstörten Hund.
Sie ist letzte Woche mit ihrer Tochter mehrere Tage auf einer Langlauftour mitgewesen, beide Hunde hatten innerhalb kürzester Zeit gelernt nicht in die Spur zu treten und die 30 km Tagesetappe waren überhaupt kein Problem, genausowenig wie die drei fremden Hunde die mitwaren oder das Alleinebleiben in fremden Hotelzimmern.
Ach ja, ich habe ihr doch etwas gezielt beigebracht: Sie öffnet Türen auf Kommando, ohne konnte sie es schon sehr früh, und sie hat ohne größeres Training als ich auf die zugefallene Haustür gezeigt habe den richtigen Schluß gezogen und ist von mir weg um das ganze Haus herumgelaufen und hat zwei dazwischenliegende Türen geöffnet um mir dann die Haustür aufzumachen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie seit drei Tagen gelernt eine Tür zu öffnen vor der wir direkt gestanden haben, über ihre geistigen Fähigkeiten habe ich mich von daher etwas erschrocken.
Zwei unserer Hunde haben in einem 1,5 Stünder vom ZDF mitgespielt. Dies bedeutet für die Hunde wochenlange extrem konzentrierte Arbeit über mehrere Stunden unter extremster Ablenkung (Stadtmitte, hunderte von Schaulustigen, Kamera auf Wagen, etliche Beleuchter und und und). Die Szenen mußten zum Teil bis zu fünfzigmal wiederholt werden, was immer an den menschlichen Schauspielern gelegen hat, und der Regisseur hat ständig die Szenen geändert und völlig andere Dinge von den Hunden erwartet als vorher trainiert. Dies alles haben sie mit Bravour gemeistert, die gesamt Filmcrew war begeistert, die Hundeszenen sind sehr eindrucksvoll geworden, wenn Du so willst haben also zwei unserer Hunde eine Art Prüfung abgelegt.
Ab diesem Sommer haben wir Agilitygeräte zum Üben zur Verfügung und ich habe natürlich vor sie auch mit unseren eigenen Hunden auszuprobieren, ein von uns gezüchteter Rüden hat im Übrigen bei Agilitywettkämpfen recht erfolgreich mitgemacht.
Ich kann nur sagen, daß wir mit keinem unserer Hunde irgendein Problem mit der Ausbildungsfähigkeit gehabt hätten, wenn man in der Lage ist sich mit der Ausbildung an den Hund anzupassen und seine individuellen Vorlieben berücksichtigt arbeiten sie sehr willig mit und lernen sehr viel leichter und schneller als der Durchschnitt und vor allem sie wollen lernen und arbeiten. Was nicht funktioniert ist Schema F und ich muß bei jungen Hunden auch erkennen wenn an einem Tag eben nicht so viel geht und rechtzeitig aufhören bevor der Hund bockig wird. Bei unserer Chefin reicht oft ein Blick oder ein sehr leises Wort und man kann durchaus auch in vollständigen Sätzen mit ihr reden. Ihre jüngere Tochter hat die gleiche Veranlagung und braucht nur noch etwas Zeit.

Viele Grüße Ina

P.S. um RPauls Informationen auf den neuesten Stand zu bringen, die Welpen brauche ich nicht mehr an den Mann bringen, sie sind schon alle weg. Wenn wir mal einen länger behalten sozialisieren wir ihn halt selber weiter, daß wir dabei erfolgreich sind kannst Du an dem Nachwuchs sehen den wir behalten haben. Wie meistens verfehlt Dein Beitrag das Thema und außer Gehässigkeit kommt keine Information rüber.
und ja Freier Franke und Pavel, ich hätte mir diesen letzten Kommentar sparen können, ich werde versuchen mich zu bessern.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote