View Single Post
Old 25-02-2004, 12:37   #50
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Torsten,

auch ich beobachte unsere Hunde viel und sie haben durchaus auch großen Freiraum ihr Leben zu genießen. Ich bin keinesfalls ein Fan von Schutzdienst und habe auch schlicht und ergreifend keine Lust dazu mir selber dieses Training anzutun aber ich habe schon einige Tschechoslowaken gesehen die guten Schutzdienst machen ohne dazu gebrochen worden zu sein, deshalb würde ich niemals sagen, daß die Rasse dazu nicht geeignet ist, daß es bessere Rassen dafür gibt hat auch Pavel in einem vorherigen Beitrag gesagt. Aber es gibt einige, die dabei gut und auch freudig arbeiten. Ich denke, wogegen sich die Leute, die mit ihren Hunden arbeiten wehren ist die generelle Aussage die Rasse ist dafür nicht geeignet oder keine Arbeitsrasse wenn derjenige wirkliche Arbeit dieser Hunde nie gesehen hat. Auch die Diensthundeführer in Deutschland zeigen zunehmend Interesse denn im Moment haben sie ein großes Problem: Die Schäferhunde sind gesundheitlich und auch nervlich häufig nicht mehr geeignet, Rottweiler zu langsam und zu stur, Schnauzer zu schwierig und die übrigen Diensthunderassen zuchtbedingt nicht mehr geeignet. Viele Führer mit einem Mallinois sind nicht so hundertprozentig begeistert, sie sind einfach zu hyperaktiv und manche auch zu aggressiv und ganz so einfach sind sie auch nicht. Wenn ich später weniger "Ausschuß" habe als z.B. bei Schäferhunden wird die Rasse wieder interessanter auch wenn die Ausbildung schwieriger ist und länger dauert. Ein Problem bei der tschechoslowakischen Armee war das häufige Wechseln des Führers, etwas , daß mit einem Tschechoslowaken nicht geht denn sie arbeiten nur für Personen die sie akzeptiert haben. Es wir in nächster Zeit in Deutschland sicher keinen Diensthund dieser Rasse geben aber Interesse ist durchaus da und ich bin auch der Meinung, daß sie mit einem guten Ausbilder und entsprechender Veranlagung für einige Funktionen durchaus sehr geeignet sind. Seien wir doch mal realistisch, wieviele Schäferhunde sind wirklich als Diensthund geeignet? Nur sehr sehr wenige.
Ein weiteres Problem das manche Aussagen hier mit sich bringen ist, daß viele Leute die sich melden dadurch den Eindruck gewonnen haben man kann diese Rasse überhaupt nicht erziehen, schon ein einfaches Sitz schränkt sie zu sehr ein, wenn ich mir manche Hunde in Deutschland so anschaue wundert mich das nicht. Ob dieses Image gut für die Rasse ist wage ich zu bezweifeln.
Alle Besitzer die ich kennenlernen durfte die mit ihren Hunden arbeiten und auch Prüfungen ablegen lieben ihre Hunde sehr und bringen teilweise sehr große Opfer für sie, das unterscheidet sie vom gängigen (und leider auch häufig der Realität entsprechenden) Klischee des üblichen Hundesportlers, die Hunde sind dort keine Sportgeräte und sie werden nicht abgestellt nach der Arbeit. Ich finde daher einiges was zu diesem Thema gesagt wurde nicht nur völlig falsch sondern auch sehr ungerecht, nicht zuletzt den Hunden gegenüber. Ich kann nur immer wieder den Rat wiederholen sich mal im Ausland umzuschauen bevor man sich ein Urteil bildet.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote