View Single Post
Old 25-02-2004, 13:34   #52
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo,
bin persönlich seit 1980 im Besitz von Hunden, über die Jahre hinweg 12 an der Zahl. Anfangs DSH, später TWs. Davon über vier Jahre hinweg Haltung beider Rassen und somit auch den optimalen Vergleich.
Habe mit den DSH, sowie teilweise mit den TWs verschiedene Hundeplätze besucht und auf den mir passenden, mit den Hunden gearbeitet.
Man muß allerdings erst mal einen geeigneten Platz für einen Wolfshund finden (zumindest bei uns). Da kann man fast auch eine Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Meine "alte" TW Hündin hat BH & AD- Prüfung. Mit ihr wurde auch auf SchH 1 hin gearbeitet, kam aber aus mangelten Interesse nicht zum Erfolg (beißen kann sie deshalb trotzdem . Habe mit zweien meiner Hündinnen (die beide Unterordnung kennen) auch auf Fährte hin gearbeitet, was für die Hunde eigentlich kein Problem darstellt. Fährtenarbeit ist nun mal Fleißarbeit.
Hatte sogar meine Hündin Bella schon für die Prüfung FH 1 angemeldet. War aber dann im November und das Wetter war dermaßen schlecht, dass es zur Prüfung nicht mehr gekommen ist. Dann ist die Sache leider liegen geblieben.
Werde es aber jetzt im Frühjahr mit meiner "Kleinen" wieder angehen.
Soviel zu Erfahrung und Arbeiten mit Hunden.
Dass die Hunde hochintelligent sind und schnell lernen (Türen öffnen usw.) ist hinreichend bekannt.
Wenn sie wollen!
Übrigens, (zumindest) mein vorheriger Beitrag hat mit leerem Stroh dreschen absolut gar nichts zu tun. Der war Realitäts- und Sachbezogen, im Gegensatz zu den Streitbeiträgen der letzten Tage!
Wenn man den Hunden ihr Verhalten studiert, kann man sich da durch wichtige Informationen rausziehen und die an andere weitergeben!
Nun zufrieden, du Experte, hoffe doch! :P

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote