View Single Post
Old 06-11-2008, 19:07   #8
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default

Quote:
Originally Posted by nick View Post
aber mittlere HD für einen DSH ist gar nicht so schlecht
Quote:
naja, also HD-D ist auch beim DSH nicht schon fast normal, auch wenn beim SV damit gezüchtet wird...
Ehm, sorry wenn ich da mal kurz eben interveniere - aber das ist nicht wahr.

Auszug aus der Zuchtordnung des SV:
"4.1.4 Zur Zucht nicht zugelassene Hunde:
...
– Hunde mit nachgewiesener „mittle-
rer oder schwerer HD”
..."

(Quelle: http://www.schaeferhunde.de/site/typ...wnloaddata=150 )


Das Beurteilungssystem beim SV mag im ersten Augenblick verwirren, da HD A - C dem "A-Stempel" entsprechen. Es gibt A-Normal (HD-A), A-fast normal (HD-B) und HD-noch zugelassen (HD-C). HD-D ist dann mittelschwere HD und HD-E ist schwere HD.

Ansonsten geb ich Torsten Recht, HD-D ist kein Weltuntergang. Deine Hündin kann u.U. durchaus gut alt werden mit dieser Diagnose, wenn du ein wenig Rücksicht auf sie nimmst. Evtl kommt später auch mal eine Goldakupunktur in Frage. Ich würde Knorpelbildungsunterstützende Substanzen zufüttern (Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat beispielsweise) bzw mache das bei meinem HD-C Hund. Vernünftige Belastung (Muskelaufbau), keine Spiele mit ruckartigen Stoppbewegungen (Ball), nicht notwendige Sprünge vermeiden. Aber das musst du schauen, wie deine Hündin von der HD belastet wird. Ich kenne durchaus auch HD-E diagnostizierte Hunde, die noch sehr lange im Sport geführt werden konnten. HD ist ja genauso wie ED keine Krankheit, sondern ein Krankheitsbild. Da wäre es für dich interessant, dich nochmal mit einer erfahrenen Tierklinik oder TiHo zusammenzusetzen und das genauer zu besprechen. Warst du denn bei einem vom SV zugelassenen TA? Da gibt es ja auch noch Unterschiede, wie gut der TA das Röntgen beherrscht und wie gut er die Bilder "lesen" kann.

Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Maus, HD-D muss nicht zwangsläufig "das Ende" bedeuten!

Liebe Grüsse,
Eva & Chaoten-Team

Last edited by Lilith; 06-11-2008 at 19:10. Reason: Stuchbaben neusortiert ;)
Lilith jest offline   Reply With Quote