Thread: Narkose
View Single Post
Old 06-04-2004, 18:52   #42
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Danke Ina für deine ausführlich Beschreibung. Eine Frage hab ich noch wo ich was von intubieren lese. Wann muss man das machen? Immer oder nur bei großen Op´s?
Das Intubieren gewährleistet, daß Du einen freien Zugang zu den Atemwegen hast und bei einem Zwischenfall gleich beatmen kannst. Bei einer Sache die eigentlich nur relativ kurz dauert wie das HD-Röntgen und wo der Hund normalerweise nicht so eine tiefe Narkose bekommt das Du Atemprobleme bekommen kannst braucht man nicht unbedingt zu intubieren. Die Hunde sind dann oft auch noch zu wach dafür, der Schluck- und Hustenreflex sollte dann nämlich schon weg sein, daß ist fürs Röntgen aber nicht unbedingt nötig. Sinnvoll ist es aber den passenden Tubus und das Zubehör bereitliegen zu haben, damit man gleich intubieren kann wenn nötig. Wenn der Hund einen verlegten Atemweg hat, bei Boxern und Pekinesen u.ä. z.B. recht häufig ist es häufig ganz sinnvoll, damit der Hund nicht gegen einen Widerstand atmen muß oder wenn der Hund generell nicht so toll atmet oder ähnlichen Situationen.
Es gibt Kollegen, die gar keinen Tubus besitzen, deshalb meinte ich das mit dem vorher mal fragen. Das alles ist bezogen auf kurze, flache Narkosen.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote