View Single Post
Old 03-04-2007, 23:33   #51
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Silence
Quote:
Originally Posted by littlepeet
Denn die Zuchtplanung ist in der Theorie eins, aber das Wurfergebnis unterscheidet sich in der Realität oft meilenweit von dem was der Züchter geplant hat.
Das dürftest du in allen Zuchtvereinen wiederfinden
Ah so.

Quote:
Originally Posted by Silence
Die übrigen, wenn du überhaupt soviel Glück hast, sind bestenfalls von ihren Vorraussetzungen für die Zucht geeignet. Kommen aber nie zum Einsatz, weil die Besitzer ihre Hunde lieber arbeiten - sie zu Sportzwecken führen und an Schauen keinen Spaß haben. Manch eine Hündin die evtl. die Vorraussetzungen für die Zucht erfüllen könnte, wird dem Sport zuliebe kastriert um die lästigen Läufigkeiten zu umgehen.
Oder und das ist auch keine Seltenheit. Du hast Nachkommen mit zuchtausschließenden Fehlern. Untergröße/Übergröße, Zahnfehler, Hodenfehler bei den Rüden, etc. etc. pp.
Sie kommen vom Röntgentisch mit einem Befund von leichter HD oder schlechter.
Um es auf den Punkt zu bringen, sie bringen nicht die erforderlichen Mindestanforderungen mit um eine Körung zu bestehen.
Du redest von DER Praxis - und schliesst von der Schäferhundzucht (die man wirklich als Paradebeispiel für gute Zucht nehmen kann ) auf die TWH. Kennst aber keine einzige Zucht, keinen einzigen Hund daraus und keinen Züchter. Kannst also weder über die Qualität der Zuchthunde oder der gezüchteten Hunde etwas sagen, noch über die Intentionen der Welpenbesitzer oder deren Einstellung zu den Hunden bzw. der Zucht, geschweige denn darüber, aus welchem Grund welcher Züchter welche Verpaarung gemacht hat. Dennoch weisst du alles, weil du DIE Praxis kennst...

Quote:
Originally Posted by Silence
... das die Hündin die du hier so rauskehrst mit ingesamt 32 Welpen nur 2 direkte Nachkommen in die Zucht gebracht hat. Wo sind die übrigen 30?
Janu? Ich dachte, es sei nicht gut für die Zucht, dass zu viele Nachkommen von einer Hündin verbreitet werden und ganz Deutschland überschwemmen - also wo liegt das Problem?

Und damit belasse auch ich es für dieses Thema, da zu hoch für mein Niveau und ich dir dies auch nicht weiter zumuten will. Gerne überlasse die weitere Diskussion all den anderen erfahrenen Züchtern hier im Forum, denen es aus persönlichen Gründen mehr möglich ist, deinen Ausführungen zu folgen und die das Grundprinzip - im Gegensatz zu mir - verstehen , sie werden sicherlich gerne mit dir weiter über die Praxis der Zucht allgemein und über die untragbare Verbreitung der Nachkommen einer Hündin aus einer Zucht reden, die du leider persönlich nicht kennst.

Besten Gruss
Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote