View Single Post
Old 17-06-2007, 14:05   #129
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Hi Sonja (Hitana),
nö, ich hab kein Problem mit deinen Aussagen betreff meiner Postings. Nehm sie auch nicht krumm. Im Gegenteil, da ich dich schon mit deinem Hund gesehen habe, und auch mitbekommen habe wie du und dein Hund zusammen arbeitest, bereichert deine Meinung diese Diskussion für mich ungemein. Keine Angst, so ein Sensibelchen bin ich nicht.
Ich hatte nur bei einigen anderen Postern das Gefühl, das dort jetzt Unsachlichkeiten untereinander die Priorität bekommen, und das hatte ich bei dieser interessanten Diskussion schade gefunden.
So, weiter zur Sache:
@ Julia
[quote]Und wieso, bitteschön, nicht bei einem Junghund ?
Idealerweise fängt man beim Welpen an und trainiert ein Kommando ein um ihn vom Platz zu schicken, wieso sollte man bei einem Junghund damit aufhören ?[/quote)
Ich bezog mich auf den Hund von ck.one, und das ist ja noch (schon) ein Junghund. Natürlich solltest du idealerweise schon im Welpenalter damit anfangen, um gleich von Anfang an die Leaderposition zu festigen. Das ist zumindest meine Meinung darüber.

Zum Nein:
Sonja (Hitana)
Quote:
Sag dem Hund nicht was er NICHT tun soll, sondern WAS er anstelle dessen tun soll
Danke Sonja, das trifft es für mich genau auf den Nagel!!
Das Kommando "Nein" halte ich für ein ungeeignetes Abbruchkommando. Ich würde hier als Abbruchkommando das Kommando "Platz" einsetzen. Hiermit kann ich alles unterbrechen, und gleichzeitig weiss der Hund, was er zu tun hat. (Immer vorausgesetzt, die Kommandos sind wirklich(!!!!) beim Hund verknüpft. Idealerweise wäre es sogar noch, wenn der Hund sich beim ins "Platz" legen zu mir ausrichtet, denn dann kann ich die (wieder entstandene) Kommunikation gleich weiter benutzen.

Quote:
Fühl Dich doch nicht gleich angegriffen - ich frage nur, weil ich nicht verstehen kann, wie man jahrelang mit einer Methode arbeiten kann, die offensichtlich nicht funktioniert und sie trotzdem so wehement verteidigt?
Wie schon geschrieben, ich fühle mich nicht angegriffen !
Welche Methode meinst du, die, mit der ich arbeite? Und wenn ja, wieso glaubst du, das sie nicht klappt. Ich erziele gute Fortschritte. Ok, das kann jemand Anderes natürlich anders sehen, aber wer weiß denn, welche Fortschritte ich erziele?
Übrigens: Wäre schön, wenn wir uns mal wieder auf einem Treffen sehen könnten. es gibt so viel zu erzählen, und Anusha und Graczinka würden sich bestimmt auch hammermässig freuen ihren Lover wieder zu sehen. Ich hoffe ich bekomme das dieses Jahr noch hin.

LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote