Thread: TWH in BR
View Single Post
Old 22-04-2011, 01:18   #12
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Meine Güte Torsten, jetzt geh doch nicht gleich wieder auf wie ein Germknödel...!

Ich hab weder den Artikel an sich kritisiert, noch behauptet, dass deutschsprachige Menschen die kynologische Weisheit mit dem Löffel "gefressen" haben und schon gar nicht war es meine Absicht, jemandem hier auf den Schlips zu treten.

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Aussage
Quote:

"Zu klug für die Arbeit

...Wolfshunde gelten als denkende Hunde. Wenn sie eine Aufgabe einmal erledigt haben, weigern sie sich oft diese ein zweites Mal auszuführen. Sie haben ja schon gezeigt, dass sie es können."
- nämlich genau die paar Zeilen, wie sie hier stehen, nicht pauschal zutreffend sind, denn mit intelligent gestaltetem Training, kann auch ein - zweifelsfrei kluger - Wolfhund eine Aufgabe öfters als einmal hintereinander ausführen.

Ich weiß nicht, wie´s in anderen Ländern ist; hier in Ö. wird man jedenfalls immer noch belächelt, wenn man Wolfhund in Verbindung mit "Arbeit" (gleich ob es sich jetzt um Obedience, Agility, Suchhundarten o.ä.) erwähnt. Ja, es dauert vielleicht etwas länger und ja, man muss sich vielleicht mehr Gedanken zum Training machen (und ja, das macht den TWH als Diensthund sicherlich ungeeigneter als die typischen Gebrauchshunderassen), aber es ist nicht unmöglich, mit ihm gemeinsam zu "arbeiten"...

@ Detlef: der Artikel zur Dressierbarkeit und die Rückschlüsse auf die Intelligenz würde mich sehr interessieren - weißt du noch, wo du das gelesen hast?
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote