Thread: TWH in BR
View Single Post
Old 22-04-2011, 11:41   #14
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
- nämlich genau die paar Zeilen, wie sie hier stehen, nicht pauschal zutreffend sind, denn mit intelligent gestaltetem Training, kann auch ein - zweifelsfrei kluger - Wolfhund eine Aufgabe öfters als einmal hintereinander ausführen.
Eben mit intelligent gestaltetem Training, und nichts anderes nur umgekehrt oder sinngemäß, wird im Artikel gesagt .... (lesen zwischen den Zeilen)
Quote:
"Zu klug für die Arbeit
...Wolfshunde gelten als denkende Hunde. Wenn sie eine Aufgabe einmal erledigt haben, weigern sie sich oft diese ein zweites Mal auszuführen. Sie haben ja schon gezeigt, dass sie es können."
Dem ist so und ich verpauschalisiere es auch bis zu einem gewissen Grad, ich weiß nicht wo dein Problem dabei ist ? Natürlich sollte der Besitzer oder Hundeführer in der Lage sein den Hund zu "überlisten", was den meisten Leuten gerade in Tschechien auch sehr gut gelingt. Dies Aussage ist für mich einfach nur die Verdeutlichung wie ein TWH tickt was die Arbeit betrifft. Stimmt , man kann natürlich alles Mögliche interpretieren....
Also entweder verstehe ich nicht richtig oder du Astrid. Für mich zu mindest, ist es kein Problem mit dieser Aussage zu leben, weil sie nicht pauschal sagt, dass ein TWH nicht in der Lage ist zu arbeiten. Sie sagt für mich ehr aus, dass es eben am Besitzer liegt sein Tier zu motivieren um mit ihm vernünftig arbeiten zu können. Und glaub mir eins, gerade die Tschechen machen dir in der Richtung gewaltig was vor .... und nicht nur im Mantrailbereich ....
Quote:
Ich weiß nicht, wie´s in anderen Ländern ist; hier in Ö. wird man jedenfalls immer noch belächelt, wenn man Wolfhund in Verbindung mit "Arbeit" (gleich ob es sich jetzt um Obedience, Agility, Suchhundarten o.ä.) erwähnt. Ja, es dauert vielleicht etwas länger und ja, man muss sich vielleicht mehr Gedanken zum Training machen (und ja, das macht den TWH als Diensthund sicherlich ungeeigneter als die typischen Gebrauchshunderassen), aber es ist nicht unmöglich, mit ihm gemeinsam zu "arbeiten"...
Naja, und wo ist dein Problem? Das wissen wir doch mittlerweile Alle und genau das ist doch auch in dem Artikel so gemeint. Ich lese nicht heraus, dass der TWH nicht tauglich ist für die Arbeit und auch nicht, dass man sagt, dass man sich dem TWH seiner Intelligenz unterordnet .....
Man verweist lediglich auf Das was schon bekannt ist, nämlich das ein TWH eine Herausforderung dar stellen kann und nicht stupide an die Sache geht wie herkömmliche Hunde die dafür selektiert worden sind. Pavel hat es doch geschrieben, dass für ausführliche Infos wenig Zeit war .....
Abschließend :
Quote:
Sorry, aber wer Wolfhunde als zu klug für die Arbeit betitelt, dürfte selbst zu dumm dazu sein.
Bezogen auf den Artikel, ist deine Aussage für mich schon sehr arrogant, zu mal ich Pavel kenne, von dem ja der Ausspruch ist, und ich dir versichern kann das im Einzelnen und in Tschechien im Ganzen, die Arbeit mit TWH um einiges vielfältiger ist als nur zu trailen....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 22-04-2011 at 11:49.
Torsten jest offline   Reply With Quote