View Single Post
Old 12-10-2004, 12:55   #84
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Ich denke auch, daß Ina als Tierärztin zumindest mal meine Frage nach dem Genom beantworten könnte, sie íst ja wohl die Qualifizierteste unter uns allen. Aber immer, wenn es konkret wird, halten sich die Mitglieder des Clubs sehr, sehr bedeckt.
Und die Frage, wie es mit der Rasse als solcher weitergehen soll, stellt sich doch spätestens mit dem Auftauchen der Mutara-Mixe; werden die offiziell oder verdeckt eingebracht, hat die Linie dann ein eigenes Zuchtbuch usw., das sind schon Fragen, die sich mir stellen.
Oder: wie hoch sind die Kosten für einen DNA-Test (ein Welpe würde sich dann um diesen Betrag verteuern).
Ich denke, daß der offizielle Club der TWH Deutschland mehr Connections hat als ich als Privatperson. In der Hoffnung, nicht schon wieder jemand auf den Schlips getreten zu sein,
Ralf
Lieber Ralf,

wie Michael ja schon geschrieben hat waren wir in letzter Zeit fleißig mit der Vermehrung des Bruttosozialproduktes beschäftig, außerdem wirst gerade Du doch sicherlich verstehen, daß ich nur ungern auf Kommando funktioniere.

Zur Beantwortung Deiner Frage: Das Genom des Wolfes ist noch nicht entschlüsselt (das des Menschen meines Wissens auch nur zum Teil), das des Hundes steht kurz vor der Entschlüsselung. Du findest die aktuellen Informationen dazu unter www.fhcrc.org, dort sind die Ergebnisse einschließlich der Genlandkarten von "The FHCRC Dog Genome Project" am Fred Hutchinson Cancer Research Center, USA von Dr. Elaine Ostrander veröffentlich.
Ein normaler Abstammungsnachweis kostet ab ca 35,-- Euro, würde Dir aber nur etwas nutzen wenn Du die DNA der Elterntiere hast. Wenn Du Wolf- und Hundegenom unterscheiden, bzw. Vermischung nachweisen willst mußt Du Dich an ein Speziallabor wenden, das nächste ist in Kraków in Polen von Dr. Hendryk Orkarma, das Blut muß mit Kurier angeliefert werden um zufällige Verwechslung zu vermeiden, der Test dauert etliche Wochen und ist vermutlich auch ziemlich teuer. Ob das Labor die Kapazität für Routinenachweise hat und ob es überhaupt mölich ist die Vermischung nach mehreren Generationen nachzuweisen und das noch bei einer Rasse mit diesem Ursprung glaube ich nicht, müßtest Du dann aber gegebenenfalls direkt nachfragen.

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote