View Single Post
Old 15-11-2003, 20:25   #28
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
fällt es nicht schwer, für einen Rüden mit einem IK von 37,5 % und einem AVK von 50 überhaupt eine Hündin zu finden, wo eine Verpaarung noch Sinn macht ?
Natürlich nicht - ich weiss, welchem Rüde Du meinst Also hier ist ein Beispiel: wenn ich diesem Rüde nehmen würde, dann werde ich Welpen mit IK von 9.9% bekommen (also viel niedriger als der derzeitige Durschnitt). Aber es gibt weitere Vorteile: für viele derzeitige tschechische Hündinnen würde diese Verpaarung bedeuten, daß die Welpen ein besseres Körperbau und Format haben werden, besseres (mehr wolfähnliches) Kopf, kurzere Ohren und typische, helle Augen. Also es lohnt sich, oder?

Viele tschiechische Züchter sind auch meiner Meinung und man ist sehr froh, daß man einem Brüder von diesem Hund in Tschechien gefunden hat, und soweit der HD-Befund da ist, wird man mit diesem Hund züchten...

Aber züruck zur IK, AVK, und, und, und.... Ich denke, ich muss noch mal einige Sachen klar stellen.
Hohe IK ist "nicht gesund". Es stimmt. Es stimmt auch, daß Herr Krotkovsky mit Inzucht sehr ubetrieben hat. Sehr viele Welpen sind deshalb gestorben, andere hatten schwere Erbfehler. Aber, so wie es beim Inzucht ist, einige Hunde waren sehr schön und die kann man ruhig zur Zucht benutzen, soweit diese Hunde gesund sind.
Niemand möchte Dich überzeugen, daß hohe IK und starke Inzucht nicht schädlich sind. Ich werde nie Verpaarungen mit hohen IK plannen, denn ich bin nicht bereit, die Hälfte der Welpen einzuschläfern, damit die andere Hälfe überdurschnittlich gut sein wird.

Aber was ich gerade geschrieben habe, hat garnich mit ingezüchteten Rüden zu tun. Ganz im Gegenteil. Wenn man eine Hündinn hat, die z.B. schwarze Maske hat, und ihre Welpen dies stark vererben, dann werde ich dem Züchter empfehlen, einem ingezüchteten Rüde zu nehmen, wo gerade die weisse Maske gut gegründet ist. Die Resultate wir man sehr schnell merken...

Also kurz gesagt: es gibt riesengrosse Unterschiede zwischen Züchten mit hohen Inzucht und Benutzen von (sehr) ingezüchteten Hunden.
Es ist auch kein Wunder, daß auch Herr Hartl solche Rüden empfohlen hat (z.B. in der Klubzeitung: Cezar od Pavlisina IK=42% oder sein Sohn Ikar z Krotkovskeho dvora IK=35%), obwohl, wer Hartl kennt, dann weisst man, daß er immer gegen hohe Inzucht war.
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote