View Single Post
Old 21-09-2010, 13:12   #26
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Eigentlich wollte ich mich aus dem Thema raus halten, weil mir erst gar nicht so richtig klar war, was Du eigentlich willst, da Du von vornherein alles bzgl. Deines TWH verneinst.
Und zum zweiten, nach Beobachtung des Threads, ich feststellen mußte, dass ausnahmslos alle Dir sehr gute Hinweise und Ratschläge gegeben haben.
Ich bin auch überzeugt, dass Dir die Züchterin Deines Hundes ausreichend über TWH´s aufgeklärt und genügend Hinweise gegeben hat - so kenne ich sie zumindest!

Nun, diese Aussage von Dir, läßt mich wirklich ein wenig an Deinen Kenntnissen über Hunde allgemein und TWH´s im speziellen zweifeln.
Quote:
Originally Posted by Anuk
Ich finde es total schwachsinnig einen Hund für sein Futter arbeiten zu lassen. Sorry, aber wenn er etwas nur macht, weil er einen Wahnsinnshunger hat, dann hat das für mich nichts mehr mit Spaß zu tun.
Das erste, was ich in meinem Leben von meinen Eltern über Hunde je gelernt habe war, "ein Hund bekommt nichts um sonst"!
Sinngemäß hat die Züchterin meines TWH´s mir Jahrzehnte später ganz genau diesen Rat ebenfalls mit auf den Weg gegeben.

Und das fängt (nur mal so z.B.) damit an, dass meine beiden Hunde solange im Sitz zu warten haben, bis ich das Futter jedem in seine Futterschüssel gefüllt habe. Und erst wenn ich es erlaube, erst dann dürfen sie fressen.

Ein Leckerchen, ohne dass vorher eine Aufgabe ausgeführt wurde, so etwas gibt es grundsätzlich nicht. Auf diese Weise kann man hervorragend Elemente der Unterordnung, wie Sitz, Platz, Bleib, ... ohne großen zusätzlichen Zeitaufwand immer und überall üben. Natürlich darf man bestimmte Übungen nicht übertreiben bzw. immer das gleiche ständig wiederholen. Dann wirds für den TWH langweilig (und im schlimmsten Fall ignoriert er Dich ).

Du schreibst, Dein TWH läuft gern neben dem Pferd. Das ist doch schon was. Bau das doch aus, um Deinen TWH zu beschäftigen. Du bist doch nicht verpflichtet, die 100% exakte Ausführung irgendeiner Disziplin eines Vereins Deinem Hund beizubringen, wenn Du Dich sinnvoll mit Deinem Hund beschäftigen willst, und wenn ihr zusammen dabei Spass haben wollt.
Ich kenne viele TWH´s, die wirklich stinkend faul sind und nicht gern laufen wollen, obwohl sie es sehr wohl können. Daher solltest Du froh sein, wenn er am Laufen Spass hat. Nun lass Du Dir was sinnvolles einfallen, um dies zu nutzen!

Meine TWH-Hündin ist auch schon immer gern gelaufen (zu meiner Freude). Nun, das habe ich genutzt, da ich ein Fan des Schlittenhundesportes bin. Zuerst ist Onka allerdings neben mir am Fahrrad gelaufen und hat kräftig gezogen, und jetzt läuft sie mit meiner TWH-Husky-Mischlingshündin gemeinsam vor dem Fahrrad (und im Winter vor dem Schlitten) und ziehen mich durch die Gegend. Die notwendigen Komandos wurden von klein auf (und werden noch) beim Spazierengehen geübt (auch da liefen und laufen die Hunde immer vor mir).

Auch die Nase des Hundes kann beim Spazierengehen auf ihre Kosten kommen - überall gibts Mäuse zu verfolgen, Rehspuren, denen die Hunde folgen können (kein Aufruf zum Wildern, sondern an der Leine wird die Spur verfolgt ), ....

Du siehst, man muß nur seinen Hund gut beobachten, um herauszufinden, wie man mit ihm arbeiten / sich beschäftigen kann.

Den schon mehrfach hier geschriebenen Rat solltest Du beherzigen: Hör auf Deinen TWH mit anderen Rassen wie DSH, Collie etc. zu vergleichen, übe Dich bei der Beschäftigung / Arbeiten mit ihm in Geduld, beschäftige Dich nicht monoton mit ihm, sondern sorge für Abwechslung!
Alles andere bringt weder Dir noch Deinem TWH etwas - höchstens bei Dir Enttäuschung wegen falscher Erwartung und dem Hund Frustration.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 21-09-2010 at 13:24.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote