View Single Post
Old 23-06-2005, 01:36   #41
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo raimic

In der Prägungs- und Sozialisierungsphase geht es - bei Hunden - ja nicht nur darum, den Welpen/Hund auf den Menschen zu prägen (anders als bei Wölfen, wo die Prägung auf Menschen wichtig ist, damit sie nicht zu scheu bzw. nicht zu gestresst sind im Gehege). Und soweit ich weiss, hat keiner der von dir genannten Autoren jemals vorgeschlagen, einen Welpen bereits mit der (z.B.) vierten Woche an den neuen Besitzer abzugeben (wie Twister und Cawungo vorschlagen). Im Gegenteil. Soweit ich mich erinnern kann, hat Erik Zimen geschrieben, dass Hunde - auch wenn sie in der Prägungs-/Sozialisierungsphase keinen Kontakt mit Menschen hatten - dies auch danach noch nachgeholt werden kann - da diese Prägung nicht irreversibel ist - wie z.B. bei den Gänsen von Lorenz.

Die Sozialisierungsphase beschränkt sich ja nicht nur darauf, Erfahrungen mit Menschen zu machen (was wohl bei jedem vernünftigen Züchter gegeben ist, zum einen durch die eigene Anwesenheit, zum anderen auch durch die Welpeninteressenten, die kommen, oder anderen Besuch) - sondern in der Sozialisierungsphase wird das ganze Verhaltensrepertoire des erwachsenen Hundes entwickelt - durch das Zusammensein und Spiel mit den anderen Wurfgeschwistern und den Elterntieren. Der Welpe lernt (über Spiel) in seiner "Familie" in der Zeit so viel, was wir als Mensch dem Welpen gar nicht bieten können, angefangen von der Beisshemmung, über Körpersprache, über Grenzen, usw usw. Nicht umsonst haben Hundebesitzer, die ihre Hunde vor der (sagen wir mal) 7ten Woche erhalten, soviele Probleme mit ihrem Hund - vor allem was "sozialkompetenz" anbelangt. Oft haben Hunde dann - auch aufgrund reizarmer Umgebung - Deprivationsschäden (Schäden durch Erfahrungsentzug), was sich auswirken kann in Panik/Fluchtreaktionen (Umweltunsicherheit, soziale Unsicherheit, Schreckhaftigkeit), Stereotypien, Selbstverletzung, defensive Reaktionen und unzureichende Bindungsfähigkeit (wohl dem entgegengesetzt, was du dir durch frühe Abgabe erwartest), ständig Konflikte mit Artgenossen, wie auch sexuelle Fehlprägungen.

Grundsätzlich - denke ich - gibt es jedoch keinen "idealen" Abgabetermin (innerhalb 8ter bis 12ter Woche). Das hängt IMMER vom Hund selber (biologisches Alter), vom Züchter und vom zukünftigen Hundehalter ab. Manchmal kann es wohl vorteilhaft sein, den Welpen etwas früher abzugeben (wenn z.B. einziger Welpe oder reiner "Zwingerhund" ) - manchmal etwa später. (vor allem bei kleinen Hunderassen, die länger für die Entwicklung brauchen). Ich denke, ein wirklich seriöser Züchter kann sehr wohl beurteilen, wann der "beste" Abgabezeitpunkt ist.

In Sporthunde (und manchen Jagdhunde)-Szenen gibt es im übrigen noch eine andere Variante, den Hund ausschliesslich auf einen Menschen zu "prägen": Man schliesse den Hund von der 8ten Woche bis zu seinem 6. Monat weg von anderen Hunden und anderen Menschen... Und hole ihn nur aus Zwinger/Hundebox zum Lösen und zum "Arbeiten". Damit bekommst du garantiert einen auf dich geprägten Hund, der sozial absolut unverträglich ist und den du nicht von der Leine lassen kannst - bzw. der sich (wie lange???) nicht für andere Hunde und seine Umwelt interessiert.
Für mich im übrigen absolut Tierschutzrelevant, da nicht artgerecht!!

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote