View Single Post
Old 24-06-2005, 09:16   #52
raimic
Junior Member
 
raimic's Avatar
 
Join Date: May 2005
Posts: 30
Default

@Petra
Wie aus dem Thema ersichtlich habe ich es mit einem Fragezeichen versehen, d.h. ich stelle es zur Diskussion und argumentiere nicht dafür oder dawider.
Ich denke, dass die Überforderung der Halter und der Zeitpunkt der Welpenabgabe absolut zusammenhängen. Was ich nicht weiß, ist es besser früher oder später den Welpen, als Halter, zu sozialisieren. Deswegen das Thema zur Diskussion mit Fragezeichen!
Wir können gerne eine wissenschaftliche Diskussion führen, die sich auf Theorien stützt, das bringt absolut nichts, weil so eine Diskussion nicht lösungsorientiert ist.
Zur Gentechnik. Ein Schlagwort in jedem Wissenschaftlers Mund, der was von sich hält. Wenn Gentechnikwissenschaftler behaupten, dass, wenn zwei verschiedene Individuen zu 99% gleiches Genmaterial besitzen, schließendlich fast gleich sind, amüsiert mich das köstlich. Man kann alles so schön auf die verdammten Gene schieben. Augen auf, Wissenschaftler, die von Genmüll schreiben, weil sie die Zusammenhänge nicht verstehen sind Theoretiker aller erster Sahne. Ein Hund und ein Wolf haben 99% gemeinsame Gene, genauso viel Genmüll, also stammt der Hund vom Wolf ab. Bewiesen? Ein Mensch und ein Schwein haben 99% gemeinsame Gene.....................!?

@Beowulf
Quote:
Egal was man sich auch vornimmt, um seinen Hund eine gute Sozialisation zukommen zu lassen, das Leben will es meist anders.
Und was sagt das aus?
Weiter nach Lösungen suchen? Den Kopf in den Sand stecken?

@Christian
Das mit der Genetik habe ich weiter oben dargestellt.
Die Problematik Bindung und/oder Artgenossen ist offensichtlich, nur wie ist sie zu lösen?

Quote:
Der Idealfall wäre, du wohnst in des Züchters Nähe. Jeder gute Züchter würde sich über deinen täglichen Besuch freuen ab der 3-4 Woche. Und wenn schon 9 Menschen in wechselnder Besetzung kommen. Sie müssen da ja nicht wohnen. Den Welpen schadet es sicher nicht. Ein zuviel gibt es nicht nur ein zu wenig. Wenn die Welpen zuviel Betreuung haben, legen sie sich hin und schlafen, egal ob noch Menschen da sind.
Kennst Du Züchter, die so was tun?

Quote:
Bei einigen Züchtern wirst du aber schon allein aufgrund ihres Wohnortes feststellen, dass sie eher "Wald und Wiesen" Menschen sind (was ausdrücklich nicht negativ gemeint ist!!!). Sie stehen nicht so auf Stadt und Menschen und ständige Zutexterei. Da fängt das Problem schon an.
Ist das so?

Im Moment drehen wir uns im Kreis, stellen Vermutungen an, sind orientierungslos.

Der von mir gemachte Ansatz ist ein theoretisches Modell! Die Idee, die dahinter steckt, ist nicht die, dieses Modell als gut oder schlecht zu qualifizieren und abzuhaken, darüber rum zu streiten, irgendwelche Machtkämpfe auszutragen, sondern dieser Ansatz soll dazu beitragen, darüber nachzudenken, ob Verbesserungen möglich sind.

In diesem Sinne
Gruß
Raimic
raimic jest offline   Reply With Quote