View Single Post
Old 04-12-2004, 23:54   #35
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Meine Briardhündin hat auch gezwickt - manchmal, weil ich damals noch zu "blöd"/unerfahren war -, aber sie hat dabei auch Getöse gemacht und aggressivität gezeigt. Das ist ein himmelweiter Unterschied
Wie hast du deiner Briardhündin denn das Zwicken abgewöhnt und sie weiter erzogen? Du schreibst immer nur wie Hannibal mit Myla auskommt, wie kommt denn die Briardhündin und Myla klar?


Quote:
Und danke für den Tip, Myla hat von Baby an täglich mehrmals den Schnauzgriff zu spüren bekommen.
Der Schnauzgriff ist ein starkes Erziehungsmittel. Der willkürliche, ungerechtfertigte und inflationäre Einsatz lässt den Hund darauf dann abstumpfen und das Erziehungsmittel verliert seine Wirkung.


Quote:
Und platt gemacht wird sie auch regelmäßig am tag. Nur anders als man es vermuten könnte, legt sie sich sehr schnell und gerne auf den Rücken, ..........
Aber so wie Myla, die, trotz das sie ständig, weil sie "nach Maßregelung schreit", "korrigiert" wird, sich sofort ohne Muks auf den Rücken legt und sich streicheln läßt, ist eigentlich schon toll.
Der Kehlgriff: Der Hund wird schnell auf den Rücken geworfen, mit der Hand an der Kehle des Hundes wird er auf den Boden gepresst. Erst wenn der Hund alle Signale der Unterwürfigkeit (kein strampeln, kein rummaulen und den Blick abwenden) zeigt, wird er aus dieser Lage entlassen. Den Hund am Bauch kraulen kommt bei dieser Dominanzgeste nicht vor.

Ein Hund der Mist baut, sich dann mal eben schnell auf den Rücken legt und sich zur Belohnung noch am Bauch kraulen lässt, hat sein Herrchen gut erzogen und führt es regelrecht vor. Ein TWH ist sehr clever.


Quote:
Ihr könnt es wahrscheinlich kaum glauben, aber ich kann euch versichern, dass wir (ich) schon ein konsequentes Regiment bei ihr anwende. Auf dem Hundeplatz wird natürlich dazu gesagt, das liegt an der Rasse, dass sie so "aufdringlich/penetrant/dominant" ist.
Ein noch so konsequentes Regiment nützt wenig, wenn es aus den falschen Komponenten besteht, denn sonst dürften nicht soviele Schlappen passieren.

Da fällt mir jetzt noch ein Spruch von meinem Vater ein:
Ein schlechter Handwerker schimpft immer auf sein Werkzeug (TWH)

Ich bin auf die weitere Entwicklung mal gespannt.

Gruß Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote