View Single Post
Old 04-12-2010, 01:00   #138
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hi,
ich hab es mit meinen Hunden so gehalten: solang wir auf Hundeplätzen unterwegs waren Tollwut alle 3 Jahre, Staupe, Hepatitis und Parvo zwischen 1 und 2 Jahren (je nachdem wann die Prüfungen anstanden).
Seit fast sechs Jahren waren wir nicht mehr zum Hundeplatz - somit waren SHP dann langfristiger. Als klar war, dass wir in den Süden fahren, hab ich auffrischen lassen - zu viel Sorge, dass die Behörden "nach Ermessen" auslegen. Das war die letzte Impfung der Grand Dame... dieses Jahr waren die drei Jahre "Haltbarkeit" rum und ich hatte mit meinem TA vereinbart, dass ich sie erst wieder impfe, wenn ihre Konstitution besser würde (zum Krebs und Cortison und autoimmunschwäche setz ich keine Impfung drauf, sah er auch so) - dazu kam es aber leider nicht mehr. Sie wurd 10 1/2 Jahre alt.

Koboldine (jetzt sieben Jahre alt) ist dies Jahr vorerst das letzte Mal geimpft - es sei denn wir verreisen wohin, wo die Vorschriften es verlangen.
LG
koboldine

PS: mein erster eigener Rüde (1980-1994) wurd mit 10 Lebensjahren noch einmal geimpft, dann nicht mehr - mein damaliger TA hat mir das Hinterfragen einiger Vorgehensweisen beigebracht; das war ein Querdenker...
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote