View Single Post
Old 07-06-2010, 13:55   #51
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Spike View Post
Zitat von timber-der-wolf
Sie züchten WOLFSHUNDE nach verabredeten / vereinbarten Regeln aus verschiedenem "Ausgangsmaterial", um der zunehmenden unkontrollierten Wolfs- und Wolf-Hund-Mischlingshaltung ("Hybriden") in USA und Kanada entgegenzuwirken.
Was hast du denn hier beschrieben?
Wenn jemand unkontrollierter Zucht entgegenwirken will, sollte er entweder gar nicht züchten, oder eben kontrolliert....
Ich schrieb doch in dem zitierten Satz von unkontollierter Haltung und nicht von unkontrollierter Zucht! Bitte immer erst richtig lesen

Quote:
Originally Posted by Spike View Post
Jetzt wird das schon wieder zusammen geworfen! In den Anfängen der TWH Zucht wurden die Würfe unter staatlicher Aufsicht durchgeführt, also sehr wohl kontrolliert. Was man ja bei den AHW nicht gerade behaupten kann. Dort geht es etwas, naja nennen wir es, liberaler zu.
Nur weil das eine unter "staatlicher" Kontrolle oder hier unter z.B. VDH erfolgt, ist es nicht besser, als das was die Kanadier und Amis in ihrem Züchterzusammenschluß als Zuchtregel aufgestellt haben.


Quote:
Originally Posted by Spike View Post
Und wenn ich mir die verschiednene Charaktere und die immensen Unterschiede im Phänotyp anschaue kann ich dort nicht von einer Rasse sprechen, das sind Mischlinge.
Ist ja auch nicht abwertend gemeint, Mischlinge sind keine Hunde 2. Wahl, oder schlechtere Hunde, aber sie sind eben auch keine Rasse! Und da muß unterschieden werden.
Dem ist so, es sind Mischlinge!
Das kannst Du aber auch überall auf den entsprechenden Internetseiten nachlesen. Auch dass sie aus Gründen der Gesunderhaltung der Hunde und ihrer zuchtphilosophischen Sicht keine anerkannte Rasse züchten wollen.

P.S.:
Letzteres kann ich sogar sehr gut nachvollziehen. Wohin die seit ca. 150 Jahren praktizierte "Reinrassenzucht" nach vorgeschriebenen Standart geführt hat, ist doch weitgehend bekannt. Kaum eine Rasse ist noch gesund.
Möge dieser Trend unsere TWH noch recht lange verschonen!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 07-06-2010 at 13:58.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote