Thread: TWH in MDR
View Single Post
Old 29-09-2010, 15:47   #36
Jeannette
Junior Member
 
Jeannette's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Location: Grünhainichen
Posts: 32
Default

Ich habe den Beitrag gesehen und dem MDR Folgendes geschrieben:

Sehr geehrtes "exakt"-Team,

ich habe gestern durch Zufall Ihren Beitrag zu Wolfshunden gesehen und war zugegebenermaßen schockiert. Aber nicht über den von Ihnen beschriebenen "gefährlichen Trend", sondern über die wissenschaftlich unhaltbare Darstellung der Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund.

Sie nennen Ihre Sendung "exakt" - angesiedelt im öff.-rechtlichen Fernsehen. Das macht für den Bürger den Eindruck einer sauber recherchierten und wissenschaftlich begründeten Sendung. Dies war mit nichten der Fall.

Sie benutzen den Begriff "Zwitterwesen" (wahrscheinlich sind Hybriden oder zu gut deutsch Kreuzungen gemeint), der in der Biologie der Zweigeschlechtlichkeit zugeordnet ist.

Sie befragen einen Tierpfleger nach seiner emotionalen Meinung und Zitieren ihn dann mit "... schlimmer als Kampfhunde", als ob das ein nachgewiesener Umstand wäre. Tatsächlich sind Wölfe und Wolfs-Kreuzungen alles andere als aggressiv - sie sind scheu. Und nicht zuletzt deshalb ist auch damals das Versuchsobjekt Wolfshund als Diensthund gescheitert - wegen dessen Scheuheit.

Sie nennen den Tschechechoslowakischen Wolfshund ständig "Tschechischen Wolfshund". So heißt diese (von FCI anerkannte!) Rasse nicht.

Der Inhalt Ihrer Sendung ist alles andere als "exakt" recherchiert und dargestellt worden.

Ich selbst bin Hundetrainerin und Halterin von 3 Hunden - einer davon ein Tschechoslowakischer Wolfshund. Ich könnte Ihnen sofort mit jedem x-beliebigen Hund diese "aggressiven" Szenen auf dem Schottplatz nachstellen. Da hätten Sie noch mehr Sensationsbilder. In meiner Arbeit habe ich mit ...zig verschiedenen Hunderassen und deren Mischlingen zu tun und finde aggressive Tiere quer Beet. Die Ursachen leigen aber nie bei der Rasse, sondern bei der Art der Haltung und Erziehung (oder eben Nicht-Erziehung). Meine bisher schwiegigsten Fälle mit bösartigen Beißattacken waren den Rassen Zwergspitz, Pinscher und Münserländer-Mix zuzuordnen.

Sie haben mit Ihrer Sendung allen Haltern der wunderbaren, ursprünglichen und (mein Beweggrund, mich für diese Rasse zu entscheiden) noch gesunden Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund geschadet.

Ich würde mich freuen, wenn Sie den Versuch starten würden, dies wenigstgens ansatzweise wieder gut zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Jeannette jest offline   Reply With Quote