Thread: TWH in MDR
View Single Post
Old 30-09-2010, 09:47   #39
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Die wölfischeren Tiere verpaart man nicht, weil man nun mehr zum Hund kommen will/sollte …. Also sozus. ein gesundes Mittelmaß anstrebt!
Bist Du Dir da so sicher, dass das alle TWH-Züchter, nicht nur hier in D, so sehen, und zumindest nach bestem Wissen und Gewissen nur mit den "hundlichen" TWH´s weiterzüchten?

Und sind die Züchter nun plötzlich alle Genetiker, die ganz genau wissen, was in jedem zu verpaarenden TWH "steckt", und die genau wissen, was wirklich vererbt wird?
Ich glaube da hat Mutter Natur doch noch einiges mitzureden und selbst zu entscheiden

Quote:
Originally Posted by Heiko
Nein, der Vergleich hinkt nicht wirklich. Es sind zwar alles Wolfshunde (weil eben der Hund vom Wolf abstammt), aber hier - in dem Bericht (MDR) - geht es eindeutig um Tschechoslowakische Wolfshunde, die nach wie vor als Rasse anerkannt sind!
Heiko, auch hier siehst Du das Problem des MDR-Beitrages zu einseitig und zu eng! Die mögliche Tragweite dieses miesen MDR-Beitrages scheint Dir nicht ganz bewusst zu sein.
Es wurde keineswegs nur über TWH gesprochen, obwohl diese überwiegend gezeigt wurden. Ich meine sogar deutlich einen Huskymischling erkannt zu haben, der dort im Bericht als Wolfshund "verkauft" wurde (P.S.: Ich hab das Bild, dass im Beitrag eingeblendet war gefunden (Quelle: http://www.deine-tierwelt.de/kleinan...ate-a73199850/ ), seht hier, das 5. Bild:




Der rechte Hund sieht meiner TWH-Husky-Mischlingshündin zum verwechseln ähnlich (in Fellzeichnung und Figur ). M.E. keinesfalls ein "reiner" TWH oder wie gesagt wurde ein "Ungarisches Wolfshund Mädchen , mit 70% Wolfsanteil" - alles Blödsinn. Schlimm, das solche Anzeigen bei "Deine Tierwelt" nicht gleich gelöscht werden, denn solchen Anbietern gehts doch nur ums Geld. Selbst wenn man die Interessenten mit unwahren Angaben nur verarscht.

Christian hat mit seinem Beitrag absolut Recht. Ottonormalbürger und TV-Konsument interessiert es einen feuchten Kehricht, ob da im Beitrag eine anerkannte Rasse gezeigt und diese schlecht gemacht wurde, oder ob das ein TWH, SWH oder sonst etwas war.
Das EINZIGE, was wirklich mit diesem schiet MDR-Beitrag rübergekommen ist, ist dass HUNDE, die wolfsähnlich aussehen, und WÖLFE gefährliche Bestien sindund das ist das Problem!
Es geht ja sogar schon so weit, dass mir bekannte Huskybesitzer gefragt wurden, ob ihre Hunde auch so eine gefährliche Wolfskreuzung wären. Man habe so etwas im Fernsehen schon mehrmals gesehen. DAS ist die Realität! Noch Fragen?
Und in dem Sinne hat Christian schon vollkommen recht, dass die übertriebene Abgrenzung von (einigen) Züchtern / (einigen) Besitzern der anerkannten TWH und SWH gegenüber den nichtanerkannten Wolfshunden allen Wolfshunden mehr schadet, als dass diese Abgrenzung irgend einen Nutzen für die anerkannten Rassen bringt.
Der unbedarfte, nicht hundekundigen Bürger macht da nämlich überhaupt keinen Unterschied, was er da für einen wolfsähnlichen Hund ggf. direkt vor sich sieht!

Und da hat Thorsten Otto recht, wenn er hier sinngemäß geschrieben hat: Geht mit Euren Hunden spazieren, zeigt den Leuten, dass unsere Hunde keine gefährlichen Bestien sind.

Quote:
Originally Posted by Heiko
P. S. : Ganz allgemein; Sich für irgendwelche Fernsehsender zur Verfügung zu stellen, ist m. E. "Schwachfug" - Es geht auch Ohne und tut unserer Rasse mehr an Wohlgefallen !!!
Dem kann man nur zustimmen!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 30-09-2010 at 14:48.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote