View Single Post
Old 05-04-2011, 16:03   #62
Katrin
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
Default

Mir stellt sich hier ehrlichgesagt die frage WARUM es die Menschen eigentlich nötig haben Papiere zu fälschen um unter dem VDH zu züchten? Geld kann es wohl nicht sein, denn Mischungen TWH/AWH z.B kosten ähnlich viel. Sicherlich würden sich Mischlinge mit einem höheren Wolfsblutanteil sogar besser verkaufen. Ob der Hund gesund ist kann man auch privat untersuchen lassen, ohne im VDH zu sein und man kann seinen Welpenkäufern die Ergebnisse der untersuchungen ja auch durchaus zeigen. Also muss der VDH ja irgendwas für sich haben was einem als Züchter massive Vorteile verschafft.


Ich kann mir nur vorstellen, dass man die Welpen besser los wird, weil einem überall suggeriert wird, dass seriöse Züchter im VDH sind. Der VDH gilt hier quasi als alleinige Qualitätsgarantie. Das ist zwar einerseits schön, weil so die zucht im gewissen maße kontrolliert wird, andererseits resultieren daraus aber auch probleme. Eins dieser Probleme ist dann eben, dass man quasi gezwungen wird unterm VDH zu züchten weil man sonst nicht an deckrüden kommt oder gar als unseriöser Züchter bezeichnet wird usw. Deshalb muss man auch lügen! Gäb es den VDH nicht, könnten die Mencshen auch einfach dazu sthene dass sie mixe haben ohne davon einen nachteil zu haben. Eine andere Möglichkeit wäre dass der VDH noch eine extra rubrik macht mit „mixen“, dann könnte jeder seinen hund als das deklarieren was er auch ist und hätte trotzdem die Vorteile die der VDH bietet und dann müsste auch keiner schummeln (ob sie es dann nichtmehr machen würden weiß ich nicht weil ich wiegesagt die beweggründe nur erahnen kann).


Ein weiterer Nachteil des VDH ist, dass sie tatsächlich alleine schon im ansehen konkurrenzlos sind und somit eigentlich machen können was sie wollen. Ich persönlich würde niemals unterm VDH züchten weil mir die Vorschriften teilweise haarsträubend und nicht zeitgemäß vorkommen (ich spiele hier z.B malwieder auf die lästige Impfpflicht an). Es geht hier wie überall auf der welt nicht um das wohl der tiere oder der rasse, sondern um profit und nur über den kann man solche vereine kriegen.

Ist nicht genau das der eigentliche Grund dass es den VDH gibt, dass man Rassestandards garantiert? Wenn selbst das nichtmerh gewährleistet ist, wo ist dann seine Existenzberechtigung? wiegesagt, untersuchungsergebnisse kann ich auch ohne VDH nachweisen.
Katrin jest offline   Reply With Quote