View Single Post
Old 04-04-2011, 13:23   #55
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Vielleicht haben es einige noch nicht mitbekommen. Aber es gibt eine ganz neue Untersuchungsart für HD. Es handelt sich dabei um die sog. PennHip-Methode. Diejenigen, die diese unterstützen sagen, dass die alte Art und Weise völlig ungenügend sei. Nach der PennHip-Methode sind 52 % der bisherigen klassisch als exzellent bewerteten Hüften durchgefallen. Derart betroffene Hunde sind bisher zur Zucht zugelassen. Wie alles im Leben, wird auch die Art der HD-Untersuchung immer besser. Also, wenn ich das nun als Massstab ansetze, was sind dann die alten HD-Untersuchungen Wert?
ich kenne diese Untersuchung nicht, aber wenn wie du sagst Hunde die "klassisch" untersucht worden sind und ihnen eine gute Hüfte bescheinigt worden ist, jetzt auch keine guten Hüften haben, liegt es aber auf der Hand, dass Hunde herkömmlich mit einer schlechten Hüfte ausgewertet worden sind jetzt mit der neuen Methode noch schlechtere haben müssten. Oder sehe ich das falsch ?
scheint so das ein gewisser Obergutachter schon vor einigen Jahren die neue Methode angewandt hat, da er vom herkömmlichen "D" auf "A" ausgewertet hat ....der Fall ist ja zur Genüge bekannt hier.

Quote:
Davon mal ganz ab, dass es Länder gibt, wo gar nicht untersucht wird und/oder die Qualität schlecht ist. Trotzdem sind da Hunde in der Zucht.
davon ganz ab, leben wir in D und nicht in den Ländern (die du mir mal nennen solltest). Zum Anderen, was willst du damit sagen? Ist es eine Rechtfertigung für Irgendetwas ?

Quote:
Natürlich werden Gene weiter gegeben. Aber hier haben wir sehr bekannte Zuchttiere im Hintergrund, so dass es nicht wirklich angebracht ist, ohne die genauen Fakten zu kennen so los zu poltern.
Ah ja, Bekanntheit heißt jetzt das Zauberwort .... man sieht das du von dem was du hier schreibst keine Ahnung hast. Anscheinlich muss bei dir ein HUnd bekannt sein um das Recht zu haben zu decken oder zu werfen, wo bei anderen Züchtern der Wert zur Rasse eine höhere Stellung ein nimmt. Aber klar, bekannt ist ein Hund auch wenn er mehr als 200 Nachkommen hat, aber für die Rasse nicht mehr interessant, weil er ihr keine Bereicherung mehr bringt.
Quote:
Zumal die Besitzer der Hündinen liebe Menschen sind, die die Hunde nicht wirklich bewusst von einem non-FCI Züchter gekauft haben, sondern einfach nach TWH geschaut haben. Denn preislich hat sich das auch nichts genommen. Es gibt genügend Menschen, die vom VDH nichts gehört haben.
Ob es liebe Menschen sind oder nicht ist vollkommen unrelevant, oder geht es jetzt danach, dass wenn man lieb ist, tun und lassen kann was man möchte? (da solltest du dich mal anstrengen - und schon hast du Ruhe)
Quote:
Als ich vor 14 Jahren mit Hunden angefangen habe, hatte ich davon auch keine Ahnung.
Ja das kann ja mal passieren, aber wenn man dann die Jahre über immer noch keine Ahnung hat , sollte man mal drüber nach denken, wo der Hase im Pfeffer liegt und das nicht nur auf den VDH bezogen .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote