View Single Post
Old 21-03-2007, 20:39   #23
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben, da meine Befürchtungen zu diesem Wurf, durch die Besitzerin der Hündin ausgeräumt worden sind.

[quote]
Quote:
Originally Posted by Joswolf
Nicht nur drei Genen, sondern noch drei mehr.
Aber diese o.g. Aussage stammt nicht von mir - Jos.
Für mich ist die Vererbung von Dysplasie weitaus komplexer als sie an 3 Genen festzumachen. Die Vererbung von HD folgt einen polygenen Erbgang. Das was man sagen kann ist, das es mehrere Gene mit Schadwirkung bedarf, damit eine genetisch bedingte HD zu Tage kommt. Ob dies nun 3, 6 oer 9 sind - keine Ahnung

Quote:
Also Fakten sind, negatieve Bewertungen sind nich Deutlich Genetisch. Unfall also Silence die Welpen sollten keine Problemen haben.
Sorry, es ist keine böse Absicht aber diesem Abschnitt verstehe ich schlichtweg nicht.

Quote:
Aber zu klein, tja könnte durch den Unfall kommen, ja aber was wenn nicht?
Die Grösse würde mich persönlich nicht mal so sehr stören. Darauf herumzureiten wäre mir die Sache nicht wert.
Dafür gibt und sollte es immer Ausnahmeregelungen geben, die einem solchen Hund mit (geringer) Untergrösse einen Zuchteinsatz ermöglichen. Voraussetzung für mich ist allerdings, das ein solcher Hund in allen übrigen Belangen dem Standart, der Gesundheit und dem Wesen in vollem Umfang gerecht werden muß. Das heisst V-Gebäude, A-Befund und einen Wesenstest der vollends überzeugen konnte.
Dann und nur dann sollten Ausnahmegenehmigungen m. E. nach erteilt werden. Verschliesst man sich Hunden, wegen geringer Untergrösse, könnte es passieren, das man sich wegen einem cm hin oder her wirklich wertvolles "Material" vorenthält. Und das sollte nicht Sinn und Zweck einer kontrollierten Zuchtstrategie sein.

Quote:
Und erst sagt Jeanette gesunde HD kan auch HD vererben. Dan wieder meldet Sie das die Eltern gute HD hätten. Es ist gut oder slecht wenn Es Ihr passt. Fakt ist aber das Man nicht beurteilen kann ob die Hündin gute HD vererbt. Scheint Mir dan nich die beste Wahl. Aber bei die Zucht muss Man nicht nur nach die Hundin kucken. Es gibt zwei die Genen mitgeben.
Jos
Mir ist nicht bekannt wie die Wurf-, oder mögliche Voll-, oder Halbgeschwister zu dieser Hündin ausgewertet worden sind. Aber diese Hündin als Ausreisser hinzustellen und zu suggerieren, das sie gentisch gesund ist, weil die übrigen möglicherweise HD-frei sind, empfinde ich als blauäugig.

Grüße Silence
Silence jest offline