View Single Post
Old 27-10-2011, 18:20   #54
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Spike View Post
Hallo,

- Kind und Hund kennen klare Regeln, die auch eingehalten werden. Ohne Diskussion...
genau das ist es nämlich auch, man sollte auch dem Kind klar machen wann es was darf .....

Quote:
- Kind und Hund haben keinen Grund aufeinander Eifersüchtig zu sein. Ja das kostet extrem viel Zeit, aber das ist es uns wert
Ja Thomas, das ist ebenfalls ein sehr wichtiger Aspekt, ein gewisses Gleichgewicht muss einfach gewahrt sein ....

Quote:
Alles in allem kann ich sagen daß es bei uns gut klappt, aber einen Freischein kann man natürlich nicht ausstellen.
Ich denke, den Freischein kann Niemand geben, egal welche Rasse er hat.Da ja auch Hunde eigenständig agierende Lebewesen sind in die nun mal Keiner rein schauen kann ....

Quote:
Mir ist der Vergleich im Zusammenleben (auch Wohnung) zwischen DSH und TW’s bestens bekannt, sowohl mit Welpen wie auch Jung- und älteren Hunden, weil beide Rassen gezüchtet und auch über Jahre zusammen gehalten und beobachtet. Und nun hier ganz klar und deutlich meine Feststellung: Die DSH waren wesentlich einfacher zu händeln wie die Wolfshunde.
Ja Heiko, das denke ich auch, aber auch der Vergleich mit einem Schäferhund (wenns geht noch Westlinie) hinkt auch ein wenig. Was verstehst du unter händeln, den Umgang unter einander oder ist es der etwas gehobene Anspruch eines TWH im Gegensatz zu einer über züchteten und fast schon stupiden Rasse wie den deutschen Schäferhund ? Ich denke ehr, wenn man einen TWH mit einer Rasse vergleichen will, kommt er den Herdenschutzhunden (vom Jagdtrieb mal abgesehen) schon am nächsten. Denn die sind auch sehr eigenständig und leben meist mit ihren Besitzern mehr oder weniger in einer Partnerschaft als in einem Untergebenenverhältnis ..... Und noch was, es wird immer Rassen geben die einfacher zu händeln sind und es wird auch Rassen geben, die man schwerer in den Griff bekommt. Der TWH ist kein Sofahund der nur das Kuscheln im Kopf hat, er ist aber auch kein Hund, wie ich es hier aus einigen Beiträgen heraus lese, der ständig in Konfrontation mit seinem Besitzer steht - es sei denn, der Besitzer weiß nicht was er mit ihm anfangen soll, doch dann wird selbst ein Hündchen wie der deutsche Schäferhund ein wenig kompliziert..... Wer ein hochentwickeltes Säugetier mit einer gewissen Intelligenz nicht richtig fordern kann und nur denkt, das ein wenig spazieren gehen reicht, muss sich über kaputte Möbel oder Unausgeglichenheit nicht beklagen. Der TWH hat Ansprüche denen man nach kommen sollte, (ist auch überall so zu lesen), wer dem nicht gerecht werden kann, sollte es mit einer anderen Rasse versuchen.....

Und zuletzt noch, nicht jeder Züchter ist auch ein guter Hundehalter oder muss zwingend Ahnung haben von Erziehung oder Ausbildung, denn die Hunde poppen allein und wenn man einige Verpaarungen sieht, fragt man sich schon nach dem Sinn ..... auch so was trägt zum Erhalt und zur Festigung einer Rasse im Wesen bei - eine vernünftige überlegte Zucht, allein Schönheit ist kein Garant für irgend Etwas, kann schon die Weichen im Vorfeld stellen...
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 27-10-2011 at 19:15.
Torsten jest offline   Reply With Quote