View Single Post
Old 03-04-2007, 17:15   #47
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Es gibt keinen Grund Petra, so angesäuert zu reagieren, nur weil du mit deinen äußerst wackligen und unhaltbaren Theorien bei mir nicht landen kannst.
Wenn es dir aus persönlichen Gründen nicht möglich ist, meinen Ausführungen zu folgen weil du das Grundprinzip nicht verstanden hast, macht es keinen Sinn, das ich sie dir immer und immer wieder vorkaue.
Ich bin von Haus aus ein sehr geduldiger Mensch, mitunter ist es aber geschickter die Möglichkeiten und Grenzen eines anderen zu erkennen und es dabei zu belassen.

Für eine ernsthafte Diskussion ist es nicht förderlich, wenn du hierfür immer nur einen kleinen unwesentlichen Teil, der zudem aus dem Zusammenhang gerissen wurde, kopierst und versuchst ihn auf deine Art zu beantworten.

Daher nochmal und zum langsamen mitlesen für dich gedacht.

Du planst einen Wurf. Der Wurf liegt mit 3/3 da und nun? Von diesen 6 Nachkommen gehen in der Realität 1 oder max 2 in die Zucht oder besser gesagt in Hände die sich eine spätere Zucht vorstellen können.
Die übrigen, wenn du überhaupt soviel Glück hast, sind bestenfalls von ihren Vorraussetzungen für die Zucht geeignet. ( Achtung bitte weiterlesen ---> ) Kommen aber nie zum Einsatz, weil die Besitzer ihre Hunde lieber arbeiten - sie zu Sportzwecken führen und an Schauen keinen Spaß haben. Manch eine Hündin die evtl. die Vorraussetzungen für die Zucht erfüllen könnte, wird dem Sport zuliebe kastriert um die lästigen Läufigkeiten zu umgehen.
Oder und das ist auch keine Seltenheit. Du hast Nachkommen mit zuchtausschließenden Fehlern. Untergröße/Übergröße, Zahnfehler, Hodenfehler bei den Rüden, etc. etc. pp.
Sie kommen vom Röntgentisch mit einem Befund von leichter HD oder schlechter.
Um es auf den Punkt zu bringen, sie bringen nicht die erforderlichen Mindestanforderungen mit um eine Körung zu bestehen.
Du kannst es auch weniger dramatisieren und läßt dir von mir sagen, das es keine Seltenheit darstellt, das der Besitzer der sich einen Welpen bei dir aussucht, nur einen Familienhund haben möchte. Diese Leute überzeugst du nicht zu züchten
<---- Achtung hier Ende

Quote:
Silence hat Folgendes geschrieben:
Denn die Zuchtplanung ist in der Theorie eins, aber das Wurfergebnis unterscheidet sich in der Realität oft meilenweit von dem was der Züchter geplant hat.
...
Die übrigen, wenn du überhaupt soviel Glück hast, sind bestenfalls von ihren Vorraussetzungen für die Zucht geeignet
.


Quote:
Petra hat folgendes geschrieben:
Ist das in der Schäferhundzucht so???
Kennst du denn mehrere TWHs, die aus einer Zucht kommen oder eine schon länger bestehende THW-Zucht - daß du das so verallgemeinern kannst?
Nein Petra, das ist sicher nicht nur in der Schäferhundzucht so. Das dürftest du in allen Zuchtvereinen wiederfinden.

Wenn diese o.g. verschiedenen Aspekte die sich verantwortlich zeichnen, das mit einer Nachzucht eben nicht gezogen wird, für den TWH in keinster Weise zutreffen sollten.
Ja, dann frage ich mich wie es sein kann, das die Hündin die du hier so rauskehrst mit ingesamt 32 Welpen nur 2 direkte Nachkommen in die Zucht gebracht hat.
Wo sind die übrigen 30 ? Alle überfahren ?


Ich für meinen Teil lasse ich es damit gut sein, da ich wie o.g. deine Möglichkeiten und Grenzen respektiere. Deinen ersten Beitrag - wie ich dachte, mit positiven Ansätzen - sehe ich nun als das wofür er gedacht war. Einzig als Diskreditierung eines dir/euch unliebsamen Züchters, den ich persönlich auch nicht einmal kenne.
Grüße Silence
Silence jest offline   Reply With Quote