View Single Post
Old 23-07-2008, 13:16   #55
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Da es mir noch nicht vergönnt war wilde Wolfsrudel zu beobachten, kann ich dazu nur relativ global Ausführungen machen. Zoorudel kenne ich dagegen und Rudel in Privathaltung. Ina (und Sefie) hat da natürlich recht, wenn sie meint, dass es auch an den beengten Verhältnissen liegen kann. Aber gerade im bayrischen Wald haben die Wölfe soweit ich es erinnere gut 8.000qm und trotzdem hatten die einen erkennbaren Prügelknaben, der gnadenlos zusammen gebissen worden ist, als ich da war.

Werner Freund hat da ja gelernt und hat diesen (Prügelknaben)Wölfen Ausweichgehege geschaffen. Schaut mal auf seine hp.

Klar kommt es auch in Familienrudeln, wenn die "Kleinen" erwachsen sind zu Stress. Und natürlich Petra hast du Recht, dass es unverständlich ist, dass sie Nachziehen, obwohl sie die Welpen nicht los werden. Ein Wolfswelpe ist billiger als ein Hund. Das kommt zu grotesken Sachen, dass aus einem staatlichen Wildpark 4 Wolfswelpen letztes Jahr jemand gegeben worden sind, de zwar 6 Wölfe hat, aber keine Genehmigung.... Und die Wolfsbeauftragte findet die Haltung von 8 Wölfen auf 700 qm auch nicht weiter tragisch, sondern findet die toll sozialisierten Wölfe auch klasse. Nur komisch, dass sie nicht mitbekommt, dass die Wölfe, die dann Stress machen kurzer Hand aussortiert und weggebracht werden.

Ach so und Ina, Torsten Otto ist weg vom Fenster. Der Witz an allem ist, dass Patricia - um ihre Veranstaltung Wolfshundetreffen im Osten ging es ja - und ich nun befreundet sind und sie schon zweimal bei mir war. Ich habe sie und ihren Freund sogar mit zum Spaziergang mit Noran (2jähriger Arctic Wolf von Tanja Askani, Wildpark Lüneburger Heide) und Noomi mitgenommen, wo andere sich in 12er Gruppen zu je 50,--€ einkaufen müssen. Also, Ina, das ist echt Schnee von gestern. Und Ina, nur weil wir über einen Punkt diskutieren, deshalb heißt das doch nicht, dass ich grundsätzlich nicht gut finde, was ihr macht. Ihr habt sicher schon eine herausgehobene Stellung, da habe ich kein Problem mit.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote