View Single Post
Old 26-04-2005, 00:34   #64
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Christian

Dass du hier gleich "Hurra" schreien musst, war ja klar...

Quote:
Ich bin ganz baff, dass jemand wie Norbert mal eine realistische Sicht der Dinge unterbreitet, die Ignoranz von sehr vielen hier, dass der TWH sehr dicht am Wolf ist und nicht nur weil FCI "zugelassen" ein Rassehund.
Dazu siehe auch meine letzte Anmerkung im Beitrag zu Norbert.

Quote:
Und in der Tat, die beiden Zitate aus anderen Foren bestätigen die Ignoranz einer großen Zahl von Postenden.
Dich natürlich ausgenommen... Bist du hier nicht wieder einmal dabei, etwas unreflektiert zu übernehmen, dass du irgendwo gelesen hast... Eigentlich sollte man meinen, du hättest dich schon oft genug dabei verbrannt...

Quote:
...was ich mit Myla in ähnlicher Konstellation erlebt habe.
Könnte es nicht einfach sein, dass du verpasst hast, deine Myla wie einen anständigen Hund zu erziehen, weil du dich stattdessen darüber freust, dass sie sich deiner Meinung nach wie ein "Wolfshybride" benimmt? Und das leider auch noch verallgemeinerst...

Quote:
Die Problematik, die in der Haltung eines oder besser mehrerer Wolfhunde steckt ist, die dass die Interessenten glauben, sie schaffen das schon. Soweit ich weiß, sind es häufig Leute, die sich da über Rangfolge und das konsequente ausleben einer ständigen Dominaz usw. nicht wirklich gedanken machen. Es sind leute, die sich keine Gedanken über die intelligenz und Neugierde und die damit einhergehende Untersuchungskraft = Zerstörungswut gemacht haben. Sie sind dann in der Regel Eiskalt erwischt worden.
Leider weiss ich bei dir nie so genau, ob du nun von TWHs oder von Wolfsmischlingen sprichst...

Quote:
Die pauschale Aussage es wäre Tierquälerei Wölfe in Gehegen zu halten, vergisst, dass diese Wölfe und auch ihre Vorfahren - in der Regel -schon in der Gefangenschaft geboren worden sind! Sie kennen es nicht anders! ... Diese Wölfe sind nicht vergleichbar mit wilden Wölfen. Wenn diese Haltung hinterfragt wird, dann muss tatsächlich die überwiegend Führung eines Hundes an der Leine auch hinterfragt werden, was es hier ja zu recht wird. ... Aber wir(!) wissen, dass ein Hund ein Lauftier ist und diese Bedürfnisse hat. Wenn man ihm die nicht ermöglicht, dann wird er sich aber auch mit der anderen Situation arrangieren. Es ist aber für ihn in seinen Trieben und seinem Hundeleben nicht gut. Funktionieren tut es aber natürlich. Und da muss sich der Halter dann Fragen, ob es ein NIchtlaufhund vielleicht auch getan hätte, dessen Lauftrieb deutlich geringer ist ,als bei einem TWH.
Lieber Christian - es hat niemand von Tierquälerei gesprochen - sondern es ging um "artgerechte" Haltung.
Auch wenn die Wölfe bereits in Gefangenschaft geboren worden sind, heisst das doch noch lange nicht, dass sie ihre wölfischen Ansprüche und Bedürfnisse nicht mehr haben. Makaber und seltsam finde ich, dass du dich vehement für Hunde und deren "Lauffreudigkeit" einsetzt, obwohl diese ja schon seit 15000 Jahren vom Wolf entfernt und seit vielen Generationen vom Menschen gezüchtet sind - den Wölfen selber aber genau diese Bedürfnisse absprichst, nur weil sie in Gefangenschaft geboren sind...
Ich finde es demnach auch reichlich seltsam, ehrlich gesagt, dass du hier - zwar berechtigterweise - hinterfragst, ob ein Hund (von mir aus auch TWH) artgerecht gehalten wird, weil evtl. sein Bewegungsdrang eingeschränkt wird - gleichzeitig aber den Wölfen 12000 qm (nochmals zur Illustration 110x110m) als artgerecht zusprichst. Wenn du dich mal informierst, wie gross Wolfsterritorien sind - und dann mit der Gehegegrösse vergleichst, dann kommst du sicher auch darauf, dass die Gehegehaltung (nicht nur von Wölfen) gut mit einer Wohnungs- oder Zwingerhaltung bei Hunden verglichen werden kann - nur dass Hunden meistens noch "Freigang" gewährt wird.
Zudem geht es bei den Wölfen (generell bei Raubtieren) bei der artgerechten Haltung ja auch nicht nur um die Gehegegrösse - sondern auch um deren andere Bedürfnisse.

Quote:
...Elli Radinger... Und oh wunder, in der Tat es gibt auch solche,(die mit Hybriden klar kommen, Anm. Petra) wie sie mir berichtete. Wie so oft wird das negative in den Vordergrund gespielt und nur einseitig berichtet.
Richtig! Und es gibt auch Besitzer, die nicht mit TWHs klar kommen - ganz im Gegensatz zu vielen anderen Besitzern. Und die dann das Negative in den Vordergrund spielen und einseitig berichten - ich möchte hier nur dezent auf deinen Leserbrief hinweisen - da dies ja ein anderes Thema ist.
Es gibt immer Ausnahmen...

Petra
Nebelwölfe jest offline