View Single Post
Old 23-09-2004, 01:24   #26
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Leute, erst mal freue ich mich mal, nicht gleich in der Luft zerissen zu werden.
Zu Christian: ich spreche Deutsch, Englisch, verstehe als Inhaber des gr. Latinums sinngemäß einen italienischen oder spanischen Text, müßte dür Norwegisch allerdings einen alten Semesterkollegen anrufen; Tschechisch und Slowakisch kann meine Frau als Muttersprache, auch Polnisch versteht sie ganz gut, Französisch mein Sohn - bei Finnisch oder Portugiesisch müssen wir aber passen. Genug des Eigenlobes.
Das Thema TWH und auch die Hunde sind aber zu komplex (meine jedenfalls ich), um sie immer in einzelne Strings aufzudröseln. So verhalten sich meine Waus im Rudel anders, als wenn ich mit ihnen einzeln unterwgs bin. Wenn ein Neuling eine Frage hat, kann man sie je nach Sichtweise und Erfahrung mehrfach beantworten, und jeder hat im Prinzip recht.
Zu dem Thema Schutzhund sage ich nur: ich kann vielleicht sagen, mein Hund hat noch nie einen Menschen verletzt, aber ich kann nie sagen, daß er nie einen Menschen verletzen wird. Und ich möchte einfach keinen zweiten Fall erleben, daß ein Kind totgebissen wird. Schon als Dieter Thomas Heck in der Presse präsent war, weil sein "Wolfshund" einen Bekannten gebissen hat, ist mir - gelinde gesagt - die Muffe gegangen. Auf einer Liste für gefährliche Rassen steht man schnell. Aber auch hier kann man geteilter Ansicht sein; meine Frau hat DSH zu Diensthunden im Wach- und Schutzdienst ausgebildet und auch Dienst versehen, ihr Schwiegersohn war Diensthundeführer in der CZ-Armee - die sehen die Sache naturgemäß anders als ich.
Die andere Sache ist, daß ich noch nie ein Freund von dogmatischen Meinungen war. Auch hier habe ich, denke ich, genügend eigene Fehler zugegeben und stelle meistens nur etwas in Frage. Das war früher gängig; rein vom Beruf her würde sich ja jede Diskussion mit Eichhorns erübrigen von jemanden, der minder qualifiziert ist - und wer ohne abgeschlossenes Veterinär-Studium wäre das nicht? Auch mit schwierigen Hunden habe ich keine Erfahrung - ich habe keine schwierigen Hunde, und mein Beruf hatte mit Hunden wenig zu tun.
Abschließend möchte ich noch sagen, daß ich mich im Prinzip gerne den persönlichen Gesprächen in Phillipsreuth gestellt hätte. Aber wie schon geschrieben, ist das für mich auch eine Geld- und Gesundheitsfrage, ich habe einen 17 Jahre alten Mazda und lediglich eine EU-Rente von knapp 500 Euro. Und ich bekomme lieber meine Hunde satt (und bitte: ich will damit kein Mitleid erheischen oder so was, das war lediglich erklärend gemeint).
So, nun wünsche ich Euch allen ein Gelingen der Spezialzuchtschau und viel Spaß.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote