View Single Post
Old 16-11-2004, 09:26   #7
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallöchen, diese Frage wollte ich auch eigenlich mal stellen. Hab es aber dann gelassen, weil ich nicht wusste ob die Frage so gut ankommt. Ich meine erlaubt ist es ja erst Welpen mit 8 Wochen abzugeben in D und Welpen dürfen auch erst über die Grenze wenn sie ein bestimmtes Alter haben, bzw. geimpft sind und das sind Welpen mit 5 Wochen nicht.
Allerdings weiß ich nicht wann die Abgabe wirklich besser ist.

@Pavel du schreibst das du noch nie einen scheuen Hund gesehen hast der mit 5 Wochen abgegeben worden ist, dann möchte ich dir gern meinen vorstellen.
Ich hab Leo mit 5 Wochen bekommen und er ist trotzdem scheu. Wenn ich es nicht besser wüsste, würd ich als aussenstehender sagen, dieser Hund hat nie was kennen gelernt als junger Hund, aber im Gegenteil! Die ersten Wochen hatte ich Urlaub und danach hab ich ihn jeden Tag mit zur Arbeit genommen. Das heißt jeden Tag Zug, Bus und Auto fahren und ne Menge fremder Leute. Das klappte alles bestens. Leo liebte es und bettelte drum von fremden Leuten angefasst und auf den Arm genommen zu werden, daß es schwierig war durch eine Menschenmasse zu gehen.
Und jeden morgen wurde der Schaffner im Zug zum spielen aufgefordert...das ging so gut bis er 16-17 Woche ca war. Da hat er sich an einem Tag besser so geändert das ich mich erschrocken habe was aus mein Hund geworden ist. Wir sind wie jeden Abend eine runde ums Haus, vorbei an der Strasse über ein Parkplatz vom Supermarkt und ne menge Leute die Leo immer freudig begrüßte, ob sie wollten oder nicht. Aber der Abend verlief anders, Leo stand auf einmal hinter mir und zeigte Angst, von einer Sekunde zur anderen und ich kann nicht sagen warum.
Es hat ihn keiner etwas getan. Ich hab ihn auch nie aus den Augen gelassen.
Heute ist Leo 20 Monate und genau so scheu wie als junger Hund. Dabei ist er mit vielen Menschen groß geworden und hat es geliebt betütelt zu werden und dann auf einmal so. Wenn es nicht am Alter liegt und der Hund keine schlechte Erfahrung gemacht hat, warum ist er dann so???
Mir hat mal jemand gesagt der Hund fremdelt, es wäre wie bei Kleinkindern und das legt sich wieder. Hm, wann wurde mir aber nicht gesagt und 2. glaub ich da nicht dran.
Als ich Leo´s Züchterin drauf ansprach, meinte sie bei Leo wäre halt mehr vom Wolf drin.
Kann mir von euch jemand sagen was da dran ist? Kann es wirklich sein das er zuviel vom Wolf hat?
Bisher glaubte ich immer es liegt am früher Alter in dem wir ihn bekommen haben, obwohl ich sagen muss er sehr reif für sein Alter war und ein großer Fresssack, dem man nicht zeigen brauchte was fressbar war.

Ich weiß das ist jetzt lang geworden und hat eigentlich nicht viel mit dem Thema zutun, für mich aber schon. Da ich immer glaubte ein fehler gemacht zu haben und Leo mit 5 Wochen einfach nicht mitnehmen durfte. Aber wenn es dara gelegen hätte, wären sicher viele Hunde so...

Die Antwort warum er heute so ist, ob es am Wolf oder das früher abgeben ist, kann sein scheues Wesen nicht mehr ändern, aber es kann mir helfen um zu verstehen...also wenn von euch jemand sagen kann was an der Wolfsgeschichte dran ist oder dem Alter, würd ich es gern wissen.

Lg Nicole & Rudel
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote