View Single Post
Old 16-11-2004, 17:58   #11
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Nicole,

ich finde es ist eine wichtige Frage, wann man einen Welpen vom Züchter holt. Interessant finde ich, wie unterschiedlich Leo offensichtlich agiert. Du hattest geschrieben, dass er sich mit anderen Hunden sehr jugendlich benimmt. Mit Menschen ist er offfensichtlich "vorsichtiger". Ich sehe es eher wie Torsten und nicht wie Pavel, ich meine auch, dass die Eltern "Angst bzw. Scheuheit" vererben können. Bekannte von mir haben einen Briardeckrüden, der bereits 15x gedeckt hat. Er ist sehr schön, aber auch ängstlich und dadurch aggressiv. Der Nachwuchs von ihm zeigt auch eindeutig die Tendenz zur Ängstlichkeit. Die Züchter, die nicht nur auf Aussehen züchten, werden diesen Rüden auch nicht mehr einsetzen.

Du hast sicher dein Bestes gegeben, wenn es aber in ihm durch Vererbung drin steckt, dann kannst du es nicht mehr ändern, nur lindern. Wie waren denn seine Eltern drauf? Kennst du auch den Vater? Meistens sieht man ja nur die Mutter.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich Myla mit genau 6 Wochen geholt habe. Sie ist in so einem ca. 80 cm hohen Kanninchenstall mit 5 Geschwistern groß geworden. Wie oft sie in dem kleineren Zwinger draußen waren, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht so oft, da sie sich, als wir da waren, sogleich durch den Zaun einen Weg in die "FReiheit" gesucht haben. Also hätte die Züchterin zu viel zu tun gehabt, da sie ja noch 20 erwachsene Hunde hat/te. Wäre ich nicht die 1500 km gefahren, sondern nur 150 km, wäre ich ohne Hund wieder weggefahren. Andererseits war die Mutter ok und Myla und ihre Geschwister zeigten auch keine Scheu, sondern waren sehr neugierig auf meine tochter und mich. Und so ist es bis heute 9 1/2 Monate geblieben. Sicherlich, wenn wir im Feld spazieren gehen und da liegt mal was anderes, gestern passiert, da hatte ein Depp ca. 10 Säcke Laub in den Wegeseitenraum gekippt, da reagierte sie, denn sonst waren da keine Säcke. Aber sie ist sofort rangegangen und hat sie beschnüffelt.

Bei ängstlichen Hunden hätte ich immer die Befürchtung, dass sie zu Angstbeissern werden. Da die großen Rassen frühestens mit 3 Jahren im Kopf erwachsen sind, wird bis dahin ohnehin noch eine Veränderung erfolgen. Jedenfalls solltest du auch weiterhin mit Leo die üblichen Wege gehen und ihm Kontakt ermöglichen. Dass er sich nicht mehr von jedem anfassen läßt, ist doch ok. Nur beißen oder sich aggressiv verhalten sollte er sich nicht.

Ansonsten hat Pavel recht, wenn man den Welpen mit 5/6 Wochen holt, kann man den Hund auf die eigene Umgebung, wo er wohnen wird anpassen und kann noch etwas retten, was der Züchter nicht geboten hat. Das waren auch meine Gedanken bei Myla. Wenn ich sehe, dass Edit jetzt 4 oder 5 Würfe plant, mehr oder minder gleichzeitig bzw. hintereinander oder sich überlappend, dann kann sich jeder vorstellen, was für eine Idiotie dass ist. Von daher dürfte dort keiner einen Hund holen. Aber teilweise sind die Hunde schon klasse.

Zu Johannes kann ich nur sagen, nimm alles mit, was du für deinen Welpen bekommen kannst. Große Hunde, kleine Hunde, junge Hunde, alte Hunde, Welpenschule usw. Mit 12 Wochen ist der Hund durchgeimpft und dann kann nichts schief gehen.

Übrigens an den Grenzen kontrolliert doch keiner die Hunde. Ich bin so oft im Ausland (Polen/Tschechien/Österreich/Ungarn/Italien/Frankreich/Holland/Belgien/Luxembourg/Dänemark) gewesen, gerade auch in diesem Jahr, da bin ich genau einmal nach dem Impfpass gefragt worden. Und Welpen brauchen nicht geimpft zu sein, weil sie eben erst in der 8. und dann in der 12. Wochen geimpft werden. Vorher bekommen sie die Immunität durch die Muttermilch mit, wenn es gut läuft.

Und Johannes, du wirst sehen, ein 6 Wochen junger TWH ist mindestens so weit, wie ein andersrassiger 10 Wochen alter Welpe. Myla war immer 1 bis 3 Monate voraus in ihrer Entwicklung bis jetzt.

Ich bin neugierig, schreib mir doch bitte (kann auch privat sein eMail [email protected]) , wo du deinen Welpen her bekommst.

Grüße an alle

Christian

P.S. Torsten, ich habe Myla (leider?!) auch zu sehr an mich gebunden und habe sie Tag ein, Tag aus und nachts immer bei mir; eben zur Schadensbegrenzung und hören tut sie auch nur auf mich.
hanninadina jest offline   Reply With Quote