View Single Post
Old 21-08-2008, 06:51   #8
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Bragi wurde zu früh geröngt, war nicht ausgewachsen, deshalb HD-C1.
eine gesund wachsende Hüfte kann beim nicht fertigen Skelett mal einen Verdacht bringen, aber daraus wird eigentlich keine leichte HD. Ist das Skelett i.O. und das Wachstum stimmt, wird sich auch beim zB 7 Monate alten Welpen keine HD auf dem Röntgenbild zeigen.

Und HD-B habe ich in diesem Zusammenhang eigentlich auch nur bei Hündinnen erlebt, die zB kurz nach der Läufigkeit geröngt wurden, wenn die Bänder gelockert waren und so die gehaltenen Kugeln nicht richtig straff im in der Pfanne angeordnet waren.
Quote:
- Sicherlich ist dies mein eigener Rüde, aber nicht mein erster Wurf! Ich würde auch sicherheitshalber vor der Auswertung der Welpen aus dieser genannten Verpaarung meinen Rüden für weitere Deckakte sperren!
Das ist eine Einstellung, die ich mir wesentlich öfter bei Deckrüdenbesitzern wünschen würde. Gut, wir haben den Vorteil, das unsere Rüden eh nur 5x decken dürfen und ne 5 malige Verlängerung bekommen, wenn keine HD's o.Ä. bei der Nachzucht sind -dazu müssen allerdings 70% der Welpen geröngt sein.
Ich habe zwar kein Problem damit, wenn ein Rüde zwei Würfe kurz hintereinander bringt, aber dann sollte man schon im Interesse der Zucht die Zuchtergebnisse abwarten, bevor man ihn weiter einsetzt.
Quote:
Fragt einer einen Bauern: "Haben sie Hundewelpen". Sagt der: Alle meine Welpen sind vom Hund. Die Schweine haben Ferkel, Hühner - Küken, Schafe - Lämmer, es gibt alles mögliche. Aber nur meine Hunde haben Welpen."
Dummer Bauer -weiß der denn nicht, dass auch Katzen Welpen bekommen
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote