View Single Post
Old 31-10-2007, 16:39   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Jos, es geht darum, dass nicht ich oder du bei Werner Freund oder wem auch immer ins Gehege geht, sondern dass Werner zu seinen wölfen rein geht. Und dann kommen die Tiere. Und wenn Matthias da rein geht, dann kommen die Tiere, sie sind sogar gekommen, als meine Tochter im Übergang stand, weil sie gut sozialisiert sind. Und wenn Tanja zu ihren Wölfen geht, dann kommt sie fast nicht rein in das Gehege! Und das, Jos, ist wie bei Hunden. Meine Hunde - außer Myla und Hanni - würden auch nicht zu dir kommen, es sei denn, ich gestatte es ihnen, aber selbst dann würde Tala nicht zu dir kommen. Ich gehe davon aus, dass der Halter von seinen Tieren beachtet wird. Und als ich vor gut 2 Monaten bei Tanja mit Noran unterwegs war und meine Tochter auch, ist er immer gekommen, wenn ich ihm Fressen gegeben habe.Von daher unterscheiden sich Wölfe meiner Meinung nach nicht von Hunden, wenn sie von klein an auf Menschen - ihre Menschen - sozialisiert sind.Meine Erfahrung beruht nur auf 6 Menschen, die insgesamt über 40 Wölfe haben. Deine Erfahrungen kenne ich nur von dem, was du erzählst, was andere über dich erzählen. Allerdings ist es immer ein wenig dubios, was du erzählst. Wundern tut nicht nur mich, dass du dich so viel um andere Tiere kümmerst, aber eben kaum an deine eigenen rankommst. Gut, sie sind ja auch schon ordentlich alt mit 10 und 15 Jahren und sind nicht auf dich sozialisiert. Deshalb mag das auch nicht gehen. Allerdings kenne ich mindestens einen, der deine beiden Wölfe kennt und meint, dass er sie zur Leinenführigkeit bringen könnte. Warum versuchst du es dann selbst nicht, wenn andere glauben, dass es geht? Aber, du hast dich da ja auch nicht wirklich gut organisiert. WEnn ich ein scheues tier übernehme, stecke ich es nicht ein 1000qm Gehege, sondern halte es ständig bei mir. Als wir Tala bekommen haben, ist er morgens als wir zu Hause ankamen in einem Moment meiner Unachtsamkeit in unseren sog. Todesstreifen gesprungen, der gut 4000 qm hat. Er hatte Angst vor der neuen Umgebung, vor uns, vor allem. Ich habe ihn immer direkt um uns gehabt und heute, hängt er an uns und nicht an andere. Von daher verstehe ich bis heute nicht dein Vorgehen, Tiere zu nehmen, aber nichts mit ihnen zu machen, dass sie dein Vertrauen gewinnen, sondern sie einfach in einem Gehege ihrem Dasein zu überlassen, statt sie in dem Rudel zu integrieren. Das wäre doch die Kunst! Aber das geht jetzt zu weit in diesem Thread. Vielleicht sollte man einen neuen eröffnen, wie integriere ich ein scheues Tier. Ich sammle ja auch Hunde, aber wenn ich sie nicht vernünftig betreuen könnte, würde ich sie nicht bei mir aufnehmen. Und mit betreuen meine ich nicht, wie Fische im Aquarium schwimmer lassen und von außen zugucken, sondern direkte soziale Kontakte. Tiere nur im Gehege zu halten ist doch da eher einfach.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote