View Single Post
Old 21-12-2006, 04:00   #58
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Wenn Du die Verpaarungen in der letzten Zeit ansiehst wirst Du feststellen das dem so ist!
Ich persönlich halte die Zucht in der Slowakei für genau überlegt und vorbildlich. Das Problem in meinen Augen sind die Tschechischen Linien. Hier ist etwas mehr HD drin und sehr schwere Hunde. Dies ist aber dabei sich zu vermischen. Es ist aber nicht einfach einen "guten" HD-freien Rüden aus der Tschechei zu finden.

@Markus

Wie viele Verpaarungen hast du schon hinter Dir, oder "erforscht" ?

Ich sehe dies doch entschieden anders; Worauf beruhen deine "Statistiken" - etwa die Eichhörnische - , zumal erst vor ein paar Jährchen die HD Auswertung in der SK eingeführt wurde .
Schwere Hunde - wie genau umschrieben ? Sie kommen "vermehrt" in der Zucht vor (weil entsprechend höhere Population), weniger die zu leichten SK-Hunde, die selbstverständlich für die Zucht genauso wertvoll sind, um zu verfeinern (eng gestellt, feineres Gebäude - nicht gerade "Arbeitswütig")!!!
Ja es stimmt; es ist dabei sich zu vermischen, siehe I-Wurf vom Westerwälder Berg (keine Schleichwerbung)!!! :P

Es besteht heutzutage überhaupt kein Problem mehr gute Rüden in der CZ (über CZ-Linien) zu finden, natürlich ohne HD, (die Tschechen sind auch nicht so blöd wie du denkst) , also komm mal wieder auf den Teppich!

Da sind wir uns doch weitgehend einig: Eine Blutauffrischung ist hirnrissig und "Hunde" die von den Generationen her noch in "4" bis 6ter dem Wolf nahe stehen sollten/brauchen in der Zucht heutzutage nicht mehr eingesetzt werden - oder doch Rückkreuzung zum Wolf ??? *doppelratz*

Grüßchen nach Franken (wo die Blaubeeren blühen)
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote