View Single Post
Old 19-05-2008, 15:12   #8
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Wir züchten nach Wesen und Aussehen, allerdings interessieren uns dabei Sportprüfungen überhaupt nicht. Ich habe bisher noch keinen TWH mit gutem Wesen getroffen der nicht auch arbeitsfähig gewesen wäre.
Außerdem finde ich es nicht sinnvoll eine Konkurrenz mit Leistunglinien anderer Rassen anzustreben denn zum einen glaube ich nicht das ein TWH gegenüber einem Mallinois in Sachen VPG wirklich konkurrenzfähig ist und zum anderen kenne ich die Probleme der Leistungslinien, für meinen Geschmack sind zu viele überdrehte Hunde mit zu niedriger Reizschwelle dabei. Das mag im Sport ja ganz nett sein macht sie aber schwierig im Alltag und bei wirklicher Arbeit.

Ich finde es sinnvoller den TWH da zu fördern wo er wirklich zu den Besten gehört, in den Bereichen wo eine gute Nase, körperliche Fitness, eigenständiges Arbeiten und Mitdenken wichtig ist. Und wo unsere TWH (aller nach Forumsdefinition vom Wolfstyp) bei Rettungshundbereichen, sei es Flächensuche, Trümmersuche oder besonders Mantrail bisher aufgetreten sind haben sie durchweg einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, allerdings waren das immer Veranstaltungen mit "Profis", nicht Sportrettungshundeführern.
In diesen Bereichen sind meiner Beobachtung nach die TWH anderen Rassen des öfteren überlegen und ich könnte mir durchaus vorstellen bei der Zucht künftig den Hunden mit guten Suchhundeigenschaften den Vorzug zu geben. Allerdings würde ich dafür keine gravierenden Exterieurmängel in Kauf nehmen denn Suchen konnten sie bisher alle ganz gut.
Von daher haben wir einige Hunde die arbeiten und erfolgreich auf Ausstellungen auch bei Spezialzuchtrichtern sind, das finde ich eigentlich das wünschenswerte.

Den Einsatz zu steuern ist auch Sache der Züchter, wenn ich Scheuheit als normal hinstelle und Arbeitsfähigkeit abstreite bekomme ich als Käufer Wolfsspinner die meiner Meinung nach der Rasse nicht guttun, wenn ich die besonderen Fähigkeiten demonstriere und betone das die Rasse beschäftigt werden muß bekomme ich die besser geeigneten Käufer die mit dem Hund auch arbeiten.

Von daher hoffe ich, dass wir nie eine Leistunglinie bekommen aber sehr wohl auf ein alltagstaugliches Wesen und körperliche Leistungsfähigkeit geachtet wird. Und ich kenne auch Fälle wo die angebliche Arbeitslinie herausgestellt wird um massive Exterieurmängel zu entschuldigen, sicherlich kein Vorteil für die Zukunft der Rasse.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote