View Single Post
Old 21-03-2007, 12:31   #11
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by wera
eben sie hat eine seite C unnd die andere D der einte fuss ist aber ca 0,5-1cm kürzer als der andere, daher die fehlbelastung von welpen auf,

aber ich muss mich ja nicht rechtfertigen vor dir,

ich kenne aber auch würfe aus guter HD verpaarung wo über die hälfte HD D und E haben,
was lief da falsch?


gruss jeanette
Hallo Jeanette,

Ihrer o.g. Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es ist tatsächlich so, das aus HD-freien Elterntieren Nachkommen fallen können und auch immer wieder fallen, die Dysplasie haben.
Woran das liegt? Nun über eins sollte man sich im Klaren sein, Genetik ist selbst bei bester Vorauswahl nie komplett und abschliessend berechen- und kontrollierbar!

Und mit dem Wissen, das Sie ja offensichtlich haben, sollte es noch selbstverständlicher sein, das größte Augenmerk auf eine absolut gesunde Ausgangsbasis zu lenken. Sprich gesunde Eltern!

Daneben haben Sie Recht wenn Sie mir keine Rechenschaft schuldig sind. Sie sind es m.M. nach aber Ihrem Hund.

Eine Hündin im letzten Drittel der Trächtigkeit - mit u.U. grossem Wurf - hat shon mit 2 gesunden und korrekt in der Pfanne sitzenden Gelenköpfen, schwer zu tragen.
Wie mag es dann einem Hund mit eingeschränkten Bewegungsapparat erst gehen ?

In diesem Sinne
Silence
Silence jest offline