View Single Post
Old 09-02-2011, 21:48   #77
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Torsten, ich verstehe deine Aussage nicht, die du da auf mich beziehst, dass es interessant sei, was ich vor 6,5 Jahren geschrieben habe??? Genau das selbe wie jetzt, dass jeder mischen kann, wie er möchte, nur dass er es nicht in die TWH-Zucht einführen soll!

Also was soll der Spruch mit der Weiterentwicklung und Zeiten verändern sich?

Tatsache ist, dass ich mittlerweile alle Einzelheiten zu der Mutara-Zucht aus 1. Hand habe. Aber meine generelle Einstellung hat sich nicht geändert. Außer dass ich jetzt weiß, dass es keine Hybriden gibt, sondern nur Wolfshunde und dass es keine Frage der Generationen nach dem Wolf ist, sondern eine Frage, wie die Gene der Elterntiere sich weiter zusammensetzen, weshalb die Filial Generationsfrage völlig uninteressant ist. Das lässt sich dem Thread aber auch schön entnehmen, vor 6,5 Jahren war die Genetik noch nicht so weit. Denn wie ich oben schon ausgeführt habe, sind heute selbst in Basenji, Saluli, Chow, Malamute usw. Wolfsgene nachgewiesen.

Und zum Thema Scheuheit von F1 Wolfshunden sag ich nur, schaut euch Ave Lupo auf den Ausstellungen an:

http://www.wolfdog.org/forum/showpos...0&postcount=38

Tolle Fotos, die einen lockeren nicht gestressten F 1- Wolfshund zeigen.

Ich habe Ave Lupo mittlerweile auch mehrmals persönlich im Sommerlager in Tschechien kennen gelernt und eine Tochter von ihr. Liebe freundliche Tiere, die auch keine Probleme mit Kindern haben. Völlig unauffällig.

Auch interessant ist in dem alten Thread, dass einvernehmlich gesagt wird, wir wollen keine TWH als Schutzhunde! Wie sagte Pavel so schön, sonst könnte man gleich die "Mörder" der Armee einsetzen. Hallo Gernot, bist du noch da? Da kannst du von Pavel selbst erwähnt nachlesen, dass die "Wachhunde" eingesetzt wurden, um die Korridore (Grenzstreifen zwischen 1. und 2. Grenzzaun) zu bewachen. Und "Mörder" deshalb, weil sie, wie ich auch schon ausgeführt habe, eigenverantwortlich zur Not geötet haben! Von wegen mantrailing.

Solche Hunde braucht kein Mensch in Deutschland!

Im Ergebnis hat sich nichts geändert zu 2004. Mittlerweile haben wir die F 4 Generation von Mutaras und man sieht nur noch schöne Wolfshunde.

Das es damals zu der Kreuzung Canis lupus occidentalis und Schäferhund kam, lag tatsächlich daran, dass es mit Karpartenwölfen nicht geklappt hat. Man wusste da auch noch nicht, dass Wölfe monogam sind und nicht jede Fähe sich mit jedem Hund (bzw. männlichen Wolf) einlässt. Dave Mech hatte gerade 2 Jarhe vorher erst veröffentlicht, dass es keine Alphas gibt, sondern nur Vater und Mutter - und Torsten, sorry, dass ist für mich etwas anderes! Ich würde meinen Vater und meine Mutter nicht mit einem mir übergeordneten Offizier z.B. vergleichen. Den könnte man eher als Alpha bezeichen. Eltern sind Eltern!

Man lese bitte einfach nochmal nach, dass auch Hartl mit dem ersten geplanten Deckrüden 1957/58 Schwierigkeiten hatte, weil die Wölfin ihn weggebissen hatte, weshalb ein aggressiver genommen wurde, der die Wölfin im Grunde "vergewaltigt" hatte. So bot sich dann Herr Hrach an, der eben ein zusammen groß gezogenes Pärchen = Ehepaar "fertig" hatte. Das war der Grund für die Mutaras. Sonst hätte man ein Pärchen von klein auf groß ziehen müssen. Und viele Wölfinen sind erst mit 3 Jahren geschlechtsreif.

Christian

Last edited by hanninadina; 09-02-2011 at 21:52.
hanninadina jest offline   Reply With Quote