View Single Post
Old 10-12-2010, 15:35   #3
Katrin
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
Default

"Wenn man darüber nachdenkt wie wann womit man seinen Hund impfen will, sollte man sich aber auch Gedanken machen, warum geimpft wird und womit. Das Warum ist recht einfach: um bestimmte Krankheiten, die leicht zu Epedemien ausweiten können -und es lange auch taten - zu bekämpfen.
So sollte sich jemand, dessen Hund oft der Ratten-, Mäuse-, Hamsterpopulation im "Revier" zu Leibe rückt andere Infos und Ideen mit einbeziehen..."

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich wollte damit auf keinen Fall vermitteln seine Hund garnicht mehr zu impfen. So sind z.B die Zwingerhusten Impfungen für z.B Tierheimhunde sicherlich auch sinnvoll. Meine Ausführungen beziehen sich erstmal allgemein auf den "normalen" Haushund der in der Familie lebt ohne besondere Risikofaktoren.

Ich nehme an mit dem "Kotfressen" beziehst du dich auf Leptospirose. Hier würde ICH PERSÖNLICH meine Hund trotzdem nicht impfen, da mir einfach die Risiken der impfung zu groß sind und da es wie gesagt nur gegen so wenige Stämme hilft die kaum vorkommen.
Alles in allem soll das hier aber nur eine Anregung sein sich selbstständig mit dem Thema zu befassen und sich nicht auf den Tierarzt zu verlassen. Keineswegs aber eine Legitimation garnicht mehr zu impfen!
Katrin jest offline   Reply With Quote