View Single Post
Old 04-03-2008, 10:40   #36
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Silence
… meine Antwort bezog … auf deine Falschaussage, warum bzw. worauf die Möglichkeit resultiert Hunde ins Register einzutragen.

Hallo Uschi,
warum ist meine Aussage falsch? Ich habe doch nur bestätigt, dass diese leidige PTB nicht "auf dem Mist des VDH gewachsen ist"!

1. Dass die PTB lt. FCI schon früher möglich war, mag sein (Das was möglich ist, und das was gemacht wird, sind 2 Seiten einer Medaille). Aber erst durch den Druck des Bundeskartellamtes wurde klar gestellt, dass alle Mitgliedsvereine des VDH diese durchführen müssen, es keine Ermessensfrage des VDH und seiner Mitgliedsvereine ist.
Und das Bundeskartellamt hat sich bei weitem nicht damit beschäftigt, weil es nur um "Einzelfälle" ging.

2. Auch das war erst auf Druck des Bundeskartellamtes neu und möglich:
"Unabhängig von einer Mitgliedschaft des Eigentümers in einem nicht VDH- anerkannten Verein, sind Hunde mit VDH/FCI- anerkannte Ahnentafeln oder Registrierbescheinigungen generell zu den VDH- Zuchtschauen zugelassen, sofern keine andere Hinderungsgründe …
Ein Ausstellen von Hunden durch Mitglieder der VDH- Vereine auf Zuchtschauen außerhalb des VDH/FCI- Bereichs ist nicht als Förderung des kommerziellen Hundehandels zu werten und somit nicht satzungsschädlich und zu gestatten."
Besonders letzter Satz scheint noch nicht überall bekannt zu sein. Ein mir bekannter TWH-Besitzer, der auch andere Rassehunde besitzt, äußerte sich noch 2005 (!), dass er nicht zur Ausstellung des DRC Soltau e.V. gehen darf, da er sonst aus dem VDH (Anm.: dem Mitgliedsverein) bei Bekanntwerden rausfliegen würde.

Quote:
Originally Posted by Silence
Wenn ich mit diesem Verein bzw. dem rasssebetreuenden Verein ein unausweichliches Problem hätte/habe, würde ich meine Zucht in ein anderes Land verlegen. Aber immer mit der Möglichkeit der FCI weiter angehören zu können.

Damit ist das Problem der PTB aber nicht gelöst.

Das Problem und die Sorge ist doch, dass Mischlinge (!) durch die PTB in die Reinrassenzucht kommen können. Das war der Ausgangspunkt dieses Threads.
Und da sollten m.E. die Züchter und Mitgliedsvereine des VDH ansetzen, dass der VDH bei der FCI entsprechende Regelungen, z.B. DNA-Tests, einfordert!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote