View Single Post
Old 29-03-2011, 16:42   #13
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Astrid
Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Wieso betreut der VDH die TWH - ihr habt doch sogar 2 Clubs. Oder sind die nicht vom VDH anerkannt?
So ist es ....
Quote:
Ich kenne mich mit Phänotyp-Bestimungen bzw. damit, wie das in der Praxis ge- oder auch missbraucht wird, nicht sonderlich aus und hab generell viel zu wenig Einblick ins Zuchtgeschehen der TWH. Aber wenn man sich anschaut, was die pingelige Reinzucht aus vielen anderen Rassen gemacht hat, stellt sich doch irgendwie die Frage, ob es grundsätzlich immer schlecht und falsch ist, "frisches Blut" in die Zucht zu bekommen. Gab vor kurzem nen Artikel über Toller, wo der Rasseclub ganz offiziell in diese Richtung nachdenkt, um die Rasse zu "retten". Bei den Weißen wurde vor nicht allzu langer Zeit auch ein Weißer Deutscher Schäferhund eingekreuzt - von den Nachkommen hört man nur das Beste. Wie gesagt - ich kenn mich zu wenig aus, um mir wirklich ein Urteil, erlauben zu können/wollen, aber aufgrund der Fragmente, die ich so aufschnappe, frag ich mich eben, ob sowas wirklich grundsätzlich verteufelt werden kann/soll...?
Nein , man sollte das nicht grundsätzlich verteufeln, aber wenn es geschieht dann mit gesunden Hunden und mit Tieren die dem Rassenstandart entsprechen und natürlich auch offiziell und nicht Jeder macht es so wie er kann. Ist es denn notwendig das man es in der jetzigen Situation macht, und wenn ja was sind die Gründe ? Ich denke mal dass es nicht der Weg ist, dass jeder es nach seinem gut Dünken tut nur weil er eine andere Vorstellung von Dem hat was er vor sich sieht. Das was du angesprochen hast ist nicht unüblich, aber es wird kontrolliert und ganz öffentlich gemacht zum Wohl der Rasse und nicht zum Wohl des Einzelnen ....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote